Ist Gluten in Hafermilch enthalten?

3 Antworten

Zusätzlich ist die Getreidemilch frei von Cholesterin und hilft damit, den Cholesterinspiegel zu senken. Allerdings enthält die Getreidemilch aus Hafer Gluten – für Zöliakie-Patienten oder Personen, die sich glutenfrei ernähren wollen oder müssen, ist der Haferdrink daher nicht geeignet.

https://utopia.de/ratgeber/hafermilch-haferdrink-milchersatz/#:~:text=Zus%C3%A4tzlich%20ist%20die%20Getreidemilch%20frei,der%20Haferdrink%20daher%20nicht%20geeignet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hafer enthält Avenin, und da ist der gleiche Stoff drin, auf den Menschen mit Zöliakie reagieren: Prolamin. Allerdings deutlich weniger als in Weizengluten.