Kann ich Hafer bzw. Hafermilch bei Gluten-Intoleranz zu mir nehmen?

2 Antworten

Nur wenn "glutenfrei" drauf steht. Hafermilch ist nicht unbedingt glutenfrei, wird aber von einigen Herstellern auch in der glutenfreien Version angeboten.

Handelsüblicher Hafer und Haferprodukte sind nicht glutenfrei, auch wenn dieses Getreide von Natur aus kein Gluten enthält. Denn sowohl im Anbau als auch in der Lieferkette kommt es oft zu Verunreinigungen durch glutenhaltige Getreidesorten, wie zum Beispiel Weizen, Dinkel oder Gerste.

https://www.bauckhof.de/muehle-hoefe/bauckhof-muehle/muehlenqualitaet/kontrollierte-qualitaet/glutenfreier-hafer/

Weitere Informationen findest du auch hier:

https://ploetzlich-glutenfrei.de/hafer-glutenfrei-oder-nicht/

Woher ich das weiß:Recherche

Reigel  06.04.2023, 14:18

Ich habe auch recherchiert und möchte dies kommentieren.

Fakt ist: Auch Hafer enthält Gluten, dies jedoch in deutlich niedrigerer Konzentration sowie anderer Zusammensetzung als die klassischen Brotgetreide.
Gluten besteht vorwiegend aus den Bestandteilen Prolamin und Glutelin, wobei Zöliakiebetroffene auf das Prolamin reagieren. Dieses wird je nach Getreideart anders bezeichnet: bei Weizen als Gliadin, bei Hafer als Avenin. Hafer enthält 1,6 g Avenin pro 100 g, Weizen hingegen ca. 6 g Gliadin. Außerdem enthält das Gliadin des Weizens 5 der zöliakieauslösenden Eiweiß-Abschnitte, das Avenin des Hafers hingegen nur zwei. Hafer enthält also weniger und auch anders zusammengesetztes Prolamin, so dass reiner Hafer von den meisten Zöliakiebetroffenen vertragen wird. Angesichts dieser Erkenntnis ist Hafer, der frei von Einträgen der klassischen glutenhaltigen Getreide ist und maximal 20 mg Gluten pro kg enthält, vom Gesetzgeber als „glutenfrei“ definiert. Die Auslobung „Ohne Gluten“ wurde bewusst nicht gewählt, denn sie ist angesichts des vorhandenen Gehalts an Avenin nicht korrekt.

Quelle: https://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/glutenfreie-ernaehrung

@putzfee1 hat schon sehr gut geantwortet. Hinzufügen kann ich noch, dass auch der sortenreine Hafer, (als "glutenfreier Hafer" angeboten), bei Zöliakie nicht unbedingt vertragen wird. Die DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.) weist darauf hin, dass man den vorsichtig ausprobieren sollte bevor man solche Produkte bedenkenlos verspeist. Viel Infos zum Hafer bei Glutenunverträglichkeit stellt auch die folgende Seite zur Verfügung. https://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/glutenfreie-ernaehrung