Ist Glücksspiel eine Sünde?

10 Antworten

Die Bibel sagt dazu gar nichts.

Sure 5:90 sagt

O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.

Er77Sieben  26.08.2024, 01:31

Sprüche 16.33

Der Mensch wirft das Los; aber es fällt, wie der HERR will.

1
2desmond  26.08.2024, 01:33
@Er77Sieben

Ich meinte das Glücksspiel wie in der Frage. Natürlich ist der Losewurf kein Glücksspiel - die Apostel haben es auch gemacht.

0
BabaShrimps 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 16:25

Die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.

0

Das Glücksspiel ist eine Sünde, gleich ob mit oder ohne Einsatz.

Die Nachteile kann man recherchieren.

Eine schwierige Frage. In der Bibel steht nichts darüber. Immerhin überlege ich mir, was A. Einstein gesagt hat: Die einzige Möglichkeit, ein Casino mit einem kleinen Vermögen zu verlassen, ist die, es mit einem großen zu betreten. Tja, und das geht nur, wenn man rechtzeitig aufhört. Die Wahrscheinlichkeit, etwas zu gewinnen, ist denkbar klein, sonst gäbe es schon keine Glücksspiele mehr, denn wer verschenkt schon gern etwas! Und warum sollte ich mein Geld nicht für meine Familie und für die Gemeinde ausgeben! Glücksspiele sind also völlig unvernünftig.


BabaShrimps 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 16:20

Danke für deine Antwort und echt gut was Einstein gesagt hat. Ich bin leider Spielsüchtig geworden und habe mir alles ruiniert dadurch. Eigentlich gehört der Dreck komplett verboten.

0
Peterwefer  25.08.2024, 16:46
@BabaShrimps

Wenn alles verboten wäre, was Menschen schon zugrunde gerichtet hat - was wäre dann noch erlaubt!

0
BabaShrimps 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 16:50
@Peterwefer

Schon, aber Glücksspiel treibt viele Menschen bis in den Selbstmord. Zumindest könnte man Menschen besser schützen, Zumindest was online-glücksspiel betrifft.

0
Peterwefer  25.08.2024, 16:54
@BabaShrimps

Ich finde, erwachsene Leute sollten frei entscheiden können! Wenn man reglementiert, klagen die Leute über mangelnde Freiheit und Selbstbestimmung. Reglementiert man nicht, dann klagen Leute wie Du über mangelnden Schutz! Ich jedenfalls bin erwachsen und sage mir: Dass Cannabis neuerdings erlaubt ist, zwingt mich ja nicht zum Konsum. Und für Glücksspiele gilt Ähnliches!

0
BabaShrimps 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 18:03
@Peterwefer

Vollkommen Richtig, aber ich finde, wenn man sich eingesteht, dass man Hilfe braucht, sich diese sucht und dann die Hilfe verweigert wird, dann finde ich das verantwortungslos. Ich habe 125.000€ verspielt, bin mit 60.000€ verschuldet und muss in Privatinsolvenz. Das hätte verhindet werden können. Hat aber niemanden interessiert, vor allem die Bank nicht.

0
BabaShrimps 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 19:13
@Peterwefer

Die Bank! Ich hab die angefleht mir zu helfen. Die wissen seit Jahren, dass ich krank bin. Interessiert die nicht. Ich habe mein Online Banking 100x sperren lassen. Ein Anruf und es ist wieder frei. Das ist die Sucht. Ich habe die auch angefleht, dass sie bei mir ein Zahlungslimit einstellen, machen die nicht. Mein Anwalt sagt, dass die Bank mir eigentlich jeden Cent zurückzahlen müsste, auch weil es größtenteils illegale Zahlungen waren, und ich nun mal krank bin, aber als kleiner Furz unmöglich gegen die vor Gericht. Auch Staat/Regierung habe ich um Hilfe gebeten. Man hätte zum Beispiel den Zugriff auf diese Seiten verhindern können. Aber es Interessiert halt niemanden, wenn man sich zu Grunde richtet.

Ich möchte klarstellen, dass ich weiß, dass ich für mich selbst verantwortlich bin. Ich darf niemandem die Schuld für meine Situation geben, ok meinen Eltern etwas dank dieser beschissenen Kindheit, aber im Endeffekt habe ich die Entscheidung getroffen zu spielen. Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch hätte es, zumindest in diesem Ausmaß, verhindert werden können.

Leider habe ich auch keine Freunde oder Familie, die mir hätten helfen können.

0
gamblinghilfe  27.08.2024, 08:08
@BabaShrimps

Hallo BabaShrimps, wenn du glücksspielsüchtig bist, brauchst du professionelle Hilfe - unabhängig davon, ob man das Glücksspiel als Sünde ansieht oder nicht. Wenn dir der Glaube wichtig ist, kannst du zusätzlich noch zu einem Seelsorger gehen und diese Fragen mit ihm besprechen.

Professionelle Hilfsangebote vor Ort findest du unter www.buwei.de, Onlineberatung unter www.playchange.de oder in der gleichnamigen App. Du kannst mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich bin Glücksspielberaterin und unterstütze dich gerne!

0
Peterwefer  27.08.2024, 11:35
@BabaShrimps

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber nach dem, was Du hier skizzierst, wäre eine gesetzliche Betreuung durchaus angebracht.

0
BabaShrimps 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 12:37
@Peterwefer

War alles schon beantragt, aber dann gab es Komplikationen mit der Bank beziehungsweise haben die mir Steine in den Weg gelegt und ich habe das dann verworfen und weiter gezockt. In zwei Monaten startet meine Insolvenz und dann wird das meiste sowieso verwaltet.

0
gamblinghilfe  28.08.2024, 16:29
@BabaShrimps

Hm, wirklich gar nichts? Dass es auch mit professioneller Hilfe manchmal ein langer Weg ist, ist leider wahr. Aber willst du wirklich ganz aufgeben? Das fände ich sehr schade!

0
BabaShrimps 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 20:19
@gamblinghilfe

Gerade habe ich aufgegeben. Keine Ahnung, ob es nochmal anders wird. Klingt absurd, aber ich scheiß auf diese Welt und scheiß auf das Leben. Get rich or die trying

0
gamblinghilfe  29.08.2024, 15:43
@BabaShrimps

Ich glaube, dass dir mit diesem Lebensmotto total viel entgeht!! Es gibt so viel Schönes und Wertvolles im Leben, das nicht mit Geld zu bezahlen ist! Vielleicht bist du ja auch einfach depressiv? Dann wäre es kein Wunder, dass dich gerade nichts erfreuen kann. Wenn du magst, schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage. Dann können wir uns weiter unterhalten.

0

Mit Glücksspiel ist es genauso wie mit Alkohol. Ein Glas Wein schmeckt gut. Viel Wein macht krank. Ich erknobele auch immer die Lottozahlen. Aber wenn ich ein oder zwei Reihen errechnet habe, reicht es.


BabaShrimps 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 19:33

Jap!

1

Kommt auf das Spiel an ,denke Lotto nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen