Ist Glucose ein aldehyd?

2 Antworten

Hi :)

Nimm dir mal die Fischer.Projektion von Glukose. Dann hast du am ersten und letzten C-Atom eine Aldehydgruppe.

Nun nehmen wir uns die Harworth-Struktur. Dort hast du eine glykosidische Verknüpfung. Es ist kein Aldehyd im eigentlichen Sinne mehr, sondern ein Halbacetal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbacetale

Schau dir mal die Animation da an. Die zeigt das recht gut :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

indiachinacook  06.01.2016, 18:22

Dann hast du am ersten und letzten C-Atom eine Aldehydgruppe.

Eher eine CH₂OH-Gruppe, also einen primären Alkohol. ☺

Ja, Glucose ist ein Aldehyd. Aber nur in der nicht-cyclisierten From. Also wenn du Glucose z.B. in der Fischer-Projektion angibst. Als cyclisches Molekül hast du dann ein Halbacetal.