Ist Gleichheit immer gerecht?

14 Antworten

Nein.

Nehmen wir ein Beispiel: Noten im Sportunterricht - alle werden gleich behandelt - aber sie sind körperlich nicht gleich. Von einem kleinen dicken Mädchen zu erwarten, genau so hoch springen zu können, wie von einem dünnen langen Mann ist schlicht unfair. Ebenso, wenn man das vom Rollstuhlfahrer erwarten würde - was bei "Gleichheit" mit "Gleichbehandlung" ja eigentlich sein müsste.

Menschen sind halt nicht gleich, von daher ist Gleichheit eigentlich individuell immer unfair.

Hallo,

Gerechtigkeit ist ein subjektives empfinden, das kann jeder anders empfinden.

Auch bei "Gleichheit" stellt sich die Frage ob jeder auf die gleiche Stufe gestellt werden soll oder ob jeder das gleiche kriegt.

Wenn einer 10 € hat und einer 10000 € und du gibst jedem 5 € - behandelst du sie dann gleich weil jeder 5 € bekommt? Oder ist es eher Gleichheit die Person mit 10 € zu unterstützen und die mit 10000 € zu belasten bis beide gleich viel haben?

Zudem ist es teil des subjektiven Gerechtigkeitsempfindens ob jemand mehr verdient wenn er mehr leistet oder nicht. Ist es gerecht jemanden ungleich zu behandel wenn die Person den ganzen Tag faulenzt und ein anderer dafür den ganzen Tag ackert?

Ist es "Gleichheit" jedem die Wahlfreiheit zu lassen ob er den ganzen Tag ackert oder nicht (--> Chancengleichheit) oder ist es erst Gleichheit wenn unabhängig der Leistung entlohnt wird?

Papa hat eine Pizza gebacken. Selina, Marco und Papa setzen sich an den Tisch.

Papa fragt: "Wer bekommt das größte Stück?"

Selina: "ich finde, jede sollte gleichviel bekommen, das ist gerecht"

Marco widerspricht: "Nein, das ist ungerecht! Ich bin im Wachstum und spiele den ganzen Tag Fußball. Ich brauche vielmehr, als ihr. Derjenige, der am meisten braucht, sollte auch das größte Stück bekommen!"

Nun erhebt Papa das Wort: "Ich habe den ganzen Tag gearbeitet, Geld verdient und dann noch die Pizza gebacken. Ihr habt nur gechillt. Ich habe am meisten geleistet, darum verdiene ich das größte Stück. Das wäre gerecht!"

Es gibt verschiedene Normen der Gerechtigkeit. Jede davon hat ihre Berechtigung.

Die Gleichbehandlung von Ungleichen bringt Ungerechtigkeit hervor.

De Frage ist in beiden Fällen, denn es handelt sich um sog. weiche Begriffe, was ist Gleichheit udn was ist Gerechtigkeit.

Im übrigen gibt es zu dem Thema ein Büchlein von John Rawls

Das beantwortet die Frage glaube ich ganz gut. Links die Gleichheit, rechts die Gerechtigkeit.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gleichheit)