Ist Glas härter als Granit?

2 Antworten

Granit besteht aus (mindestens) drei verschiedenen Mineralien - unterschiedlicher Härte (Quarz am härtesten, H. 7 nach Mohs, Glimmer relativ weich), und je nach Granittyp sind diese auch unterschiedlich fest miteinander verbunden. Glas dagegen ist chem. einheitlich. Kann man also kaum vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glas ist aus Sand (Quarz, mohs härte 7). Granit hat auch die mohs Härte 7. Beide Stoffe sind je nach genauer Zusammensetzung also ungefähr gleich hart, allerdings unterschiedlich Bruchfest.

Sexy1111379
Beitragsersteller

Du hast den Speckstein vergessen.

Sexy1111379
Beitragsersteller
@Gretanonym0us

Speckstein wird zermahlen beigefügt, aber ich bin natürlich kein Glasmacher.

Gretanonym0us  20.09.2022, 15:14
@Sexy1111379

Der macht beim Glas aber keinen härteunterschied aus, da er im fertigen Glas nur noch in Spuren vorkommt.