Was ist permanente Härte und temporäre Härte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas genauer wäre die Frage nach dem temporären und dem permanenten Härtebildner.

a) Temporärer Härtebildner: Darunter versteht man das Hydrogencarbonation (HCO₃⁻). Mit Calcium- und Magnesiumionen bildet es beim Erwärmen oder Austrocknen der Lösung den Kesselstein bzw.die Tropfsteine. Dieser Härtebildner ist also in diesem Fall nur zeitlich bedingt (temporär) in der Lösung vorhanden. Beispiel:

Ca²⁺ + 2 HCO₃⁻ --> CaCO₃ + H₂O + CO₂

b) Permanenter Härtebilder. Darunter versteht man gelöstes Calciumsulfat. Beim Erwärmen der Lösung bildet sich keine feste Verbindung. Dieser Härtebildner bleibt also dauernd (permanent) in der Lösung.

Permanent = Dauerhaft

Temporär = Zeitlich begrenzt

Muuuuuuu
Beitragsersteller

Cool danke :)

temporäre härte, eiswürfel, sie sind nicht immer hart

permanente härte, steine, sind immer hart