Ist Gerechtigkeit ein menschliches Konstrukt oder ist es von Menschen unabhängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerechtigkeit ist menschliches Wunschdenken. Die gibt es im Leben einfach nicht.

Ich sehe und empfinde Gerechtigkeit als vom Menschen unabhängig wirkend. Ordnung schaffend, harmonisierend und ausgleichend u.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es ein menschliches Konstruktion. Denn nur wir sind ihn der Lage soweit zu denken. Jeder Mensch empfindet Gerechtigkeit ein Stück weit anders.

Tiere machen sich zumindest keine Gedanken darum, ob etwas gerecht ist. Wenn sie etwas wollen nehmen sie es sich und wenn es das Leben eines anderen Tieres kostet ist das auch egal.

Die Idee "Gerechtigkeit" an sich setzt auch ein hohes Abstraktionsvermögen voraus und das haben nur wir.