Ist gerade eine gute Zeit nach Israel zu reisen?
Sind Hotels günstig? Haben Museen und archäologische Stätten offen?
7 Antworten
Naja, Hotels sind in IL nie guenstig, und die Flugpreise sind sehr hoch. Aber manche Hotels machen bessere Preise, auch wegen der Saison, und es gibt ja auch noch Airbnb.
Es ist gerade Ruhe (aber niemand weiss wie lange) und Sehenswuerdigkeiten, Restaurants etc. haben groesstenteils auf, sind aber teilweise fast leer, was nicht so toll ist.
Es ist sehr sicher in Israel, die Terroranschläge sollte man nicht als Abschreckung sehen. 99% werden aufgehalten bevor sie stattfinden
Ja klar sind die Hotels wahrscheinlich günstiger, weil die Nachfrage momentan nicht hoch ist. Die meisten reisen nicht in Kriegszeiten
Ich frag mich aber, ob Museen offen haben. Stehen ja aktuell viele Soldaten im Felde. Mitarbeitermangel könnte dazu führen, dass die Sachen zu haben. Israel-Museum hat nur 6h offen am tag.
Museen haben alle normal geöffnet. Kürzlich war ich in einem surreal-Museum in Tel Aviv. War auch normal geöffnet. Auch das Israel Museum in Jerusalem, wo ich auch nach dem 7/10 war, hatte normal geöffnet.
Nur ab Chanukkah, der am Abend es 25 Dez beginnt und 8 Tage dauert, haben Museen nicht so lange offen.
Ansonsten, an allen normalen Wochentagen, von Sonntags bis Donnerstags ist alles normal geöffnet. Nur Freitags machen die meisten Shops schon gegen Mittag dicht.. Museen am Freitag weiß ich nicht, nie so dicht am Schabbat ein Museum besucht.
Guck dir lieber die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Thüringen an, bevor der Höcke sie schließen läßt.
Meine deutschen Freunde besuchten mich trotz 7/10 noch immer in Israel. Acht waren seit dem schon hier, also sogar häufiger als vor dem 7.10.23.
Die meisten kommen in Jerusalem Hostel (Ich glaub, Jaffa St 44) unter, pro Übernachtung ab 20 Euro. In der Küche kann man sogar selber kochen und morgens gibts da den besten Kaffee Israels, und für den Abend haben sie einen wunderschönen Dachgarten.
Hotel-Preise keine Ahnung. Alle meine Freunde wollen unter die Menschen kommen, Israel real erleben, nicht aus den teuren Glaskästen der Hotels.
Flüge gibts schon ab etwa 100 Euro.
Aber ich fliege, wenn, nur noch mit EL AL, denn deren super Service beginnt schon beim Einchecken. Also, etwas teurer, aber sehr viel besser, selbst wenn der Flug nur knapp 5 Stunden dauert. Hatte 2004-2017 nur Billig-Airlines genommen, aber während meiner Aliyah (Umsiedlung) 2018 nach Israel bezahlte mir der Staat den One-Way-Fly. Daher, bzgl Service und Hilfsbereitschaft, ich flieg nur noch mit El Al.
Mehr Service gibts nicht.
In der Woche (Sonntags bis Donnerstags) ohne Feiertage haben alle Shops normal offen, auch Museen und begehbare archäologische Stätte. Nur an Chanukkah, die 8 Tage Weihefest ab dem Abend des 25. Dezembers schlissen die meisten Geschäfte und Behörden früher. Sheruts (Sammeltaxen am Airport, wenn man aus Ankunftshalle kommt, links), davon ausgenommen.
An meinem ersten Besuch 2004, war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig, überall schwer bewaffnete Militärs zu sehen. Heute fühle ich mich als Israel, überall sehr viel sicherer, wenn ich schwer bewaffnete Soldaten überall stehen sehe.
Nur eine Warnung an dich:
Israel macht süchtig.
Immer und immer wieder zu kommen....
Vergessen:
Ja, Israel ist sehr sicher.
Ich lebe in Haifa, in Israel seit 2018 (zuerst bei Jerusalem).
In keinem Land der Welt fühle ich mich sicherer, als in Israel.
Wenn selbst die Lufthansa zur Zeit keine Flüge mehr durchführt, dann wäre das eher ein Zeichen dafür, dass es keine gute Zeit ist.
Ab nächstes Jahr soll es jedoch wieder gehen.
Das musst du wissen wie du mit potentiellem Luftalarm klar kommst.
Der Tourismus bricht ein, Hotels schließen:
https://www.israelnetz.com/hotels-leiden-unter-tourismusflaute/
Auf einen Höckefan wartet dort bestimmt niemand