Ist genug auf dem Lebenslauf?

5 Antworten

Das ist nicht schlimm. Von einem Schulabgänger ohne richtige Berufserfahrung wird auch nicht sehr viel erwartet. Und in einem Lebenslauf soll auch nicht zu viel drinnen steht damit es noch übersichtlich bleibt.

Du kannst aber noch deine Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse im Lebenslauf einfügen. Hab ich auch in meinem Lebenslauf für jede Bewerbung immer reingeschrieben.

Deine Eltern und Geschwister solltest du im Lebenslauf nicht erwähnen. Falls jemand aus deiner Familie im Ausbildungsbetrieb bereits arbeitet kannst du das im Anschreiben erwähnen.

Ältere Abzeichen und Verleihungen kannst du auch aus deinem Lebenslauf entfernen.

Du könntest noch Computerkenntnisse in deinem Lebenslauf einbringen z.B. MS Office, 10-Finger-Schreiben usw. Vor allem wenn du dich für Bürojobs bewerben willst sind das wichtige Fertigkeiten. Und du kannst noch deine Lieblingsfächer reinschreiben. Aber auch nur wenn sie zu der Ausbildungsstelle passen z.B. Sport für Fitnesstrainer.

Bist du noch irgendwo ehrenamtlich tätig? Sowas solltest du unbedingt im Lebenslauf erwähnen. Selbst wenn das schon etwas länger ist.

Den Führerschein kannst du auch im Lebenslauf erwähnen. Steht bei mir auch bei jeder Bewerbung dabei.

Bleib aber bei deiner Bewerbung aufjedenfall ehrlich. Füge im Lebenslauf nicht nur irgendwas ein damit es nicht so leer aussieht. Fokussiere dich dabei auf Fähigkeiten und Kenntnisse die auf die Stellenausschreiben passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist bei Dir "leer"?

Die meisten Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, sind gerade mal eine bis eineinhalb Seiten lang.

Was will man denn mehr schreiben?

Persönliche Daten, den Bildungsweg, Praktika/Ferienjobs, Kenntnisse wie Fremdsprachen oder auch Computerkenntnisse und Hobbys

Mehr kannst Du doch nicht mitteilen

Hallo,

ja, das ist normal wenn man gerade von der Schule kommt.

  1. Kontaktdaten
  2. Eltern / Geschwister (Beruf)
  3. Persönliche Fähigkeiten
  4. Qualifikationen
  5. Praktika
  6. Hobbys, Sportvereine, ehrenamtliche Tätigkeiten, Schüleraustausche, private Webseite...

elena6396  05.03.2021, 08:36

Den Beruf von den Eltern und Geschwister schreibt man heutzutage nicht mehr im Lebenslauf rein.

Von einem Abiturienten erwarte ich eigentlich einen recht leeren Lebenslauf. Aus Sicht eines Personalers bist Du "grade erst geschlüpft", also mach Dir mal keine Sorgen.