Ist genießen mit ss trotzdem richtig, auch wenn man das nicht mehr so schreibt?

8 Antworten

Wenn man am Computer sitzt und keine Taste mit dem ß hat, kann man es so schreiben. Allerdings gibt es eine Tastenkombination für diesen Buchstaben. Ich glaube, es ist 225 (auf dem Zahlenblock) bei gleichzeitig gedrückter Alt-Taste. Gilt aber nur für Windowssysteme. An der Mac-Tastatur funktioniert das nicht.

Ansonsten ist "genießen" die korrekte Schreibweise; jedenfalls in Deutschland. In der Schweiz beispielsweise gibt es ja kein ß.

Gruß Matti

In der Schweiz auf jeden Fall korrekt. Das ß als Zeichen wird in der Schweiz nicht benutzt. Auf Tastaturen ist es nicht einmal vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass praktisch niemand die Regeln zur Benutzung des ß kennt. (Ich bin Schweizer, mit einem Handy, das das ß enthält)

Kuhlmann26  24.09.2015, 17:05

Auf einer Computertastatur (Windows)  ist das ß sehr wohl vorhanden; wenn auch etwas versteckt über die Zahlenkombination 225 bei gleichzeitig gedrückter Alttaste. Wobei die Zahlen auf dem Ziffernblock geschrieben werden müssen.

Nein, ist es nicht und war es nie - nicht in Deutschland.
Ausnahmen:
- Großbuchstaben, da gibt es kein ß
- du lebst in der Schweiz, da gibt es auch kein ß

Hallo!

Nein, ist es nicht! "Genießen" mit "ß" ist die einzig richtige Variante.

Grüße, Dreams97

Genuss schreibt man jetzt mit ss, weil der Vokal davor kurz ist. Nach langem Vokal wie genießen schreibt man aber weiterhin ß.

Ich könnte aber auch auf das ß ganz verzichten.