warum schreibt man bei schießen ein ß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Duden, Regel K 159:

  1. Für den stimmlosen s-Laut nach langem Vokal oder Doppellaut (Diphthong) schreibt man ß. (Mit "Doppellaut" sind Doppelvokale gemeint: ie, ei, eu, oi, au ...; Th.)

    Blöße, Maße, Maß, grüßen, grüßte, Gruß, außer, reißen, es reißt, Fleiß, Preußen

    Ausnahmen: aus, heraus usw.

  2. Dies gilt jedoch nur, wenn der s-Laut in allen Beugungsformen stimmlos bleibt und wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt. <§ 23 und 25>.

    Haus (stimmhaftes s in Häuser); Gras (stimmhaftes s in Gräser); sauste (stimmhaftes s in sausen); meistens (folgender Konsonant im Wortstamm)

  3. Für den stimmlosen s-Laut nach kurzem Vokal schreibt man ss. Das gilt auch im Auslaut der Wortstämme <§ 2>.

    Masse, Kongress, wässrig, Erstklässler, dass (Konjunktion); hassen, ihr hasst; Fluss, Flüsse; essen, du isst, iss!; Missetat, missachten

    Ausnahmen: das (Pronomen, Artikel) (die Konjunktion dass hingegen wird mit ss geschrieben!; Th.), was, des, wes, bis

  4. Wörter auf „-nis" und bestimmte Fremdwörter werden nur mit einem s geschrieben, obwohl ihr Plural mit Doppel-s gebildet wird <§ 4 und 5>.

    Zeugnis (trotz: Zeugnisse); Geheimnis (trotz: Geheimnisse); Bus (trotz: Busse); Atlas (trotz: Atlasse) (na ja, die korrekte Form wäre ohnehin Atlanten ...; Th.)

In Personennamen oder geografischen Namen kann die Schreibung des stimmlosen s-Lauts von den amtlichen Regeln abweichen.

Theodor Heuss (erster deutscher Bundespräsident); Neuss (Stadt am Niederrhein)

Schuss ist mit "ss", schoss ist mit "ss", geschossen ist mit "ss", weil davor ein kurzer Vokal ist. Bei schießen steht ein langer Vokal davor, deshalb "ß".

Grundsätzlich gibt es Wortfamilien, die nur "ss" und "ß" beinhalten und dann gibt es noch Wortfamilien, die nur "s" beinhalten. ABER KEINE MISCHUNGEN!

Thelema  15.05.2013, 20:09

lassen - ließ - gelassen?

wissen - weiß - gewusst?

u.v.a.