Ist Gelenkigkeit gesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustregel:

Jedwede passive Bewegungsreichweite, sollte auch aktiv mit Muskelkraft erreichbar sein bzw gehalten werden können. Wer seien Bänder nur "ausleiert" und dem nicht mit Muskelkraft entgegenwirkt, riskiert eine Instabilität in den Gelenken und das wiederum erhöht die Verletzungsgefahr und beschleunigt den Verschleiß.

Beispiel Spagat: wer seine Beinmuskulatur soweit dehnt, dass er oder sie im Spagat sitzen kann, sollte die gleiche Muskulatur auch soweit kräftigen, dass er oder sie den Spagat auch muskulär kontrollieren kann. (Extremes Beispiel: Tänzer, die sowohl ohne Handunterstützung in den Spagat rutschen, als sich auch wieder ohne Handunterstützung nur mit den Beinmuskeln aus den Spagat herausheben können)

Anonymus741
Beitragsersteller

Das klingt total logisch, danke dafür😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Wenn man sich vorher nicht aufgewärmt hat, ist dehnen "schlecht". Lieber etwas aerobe Bewegung zuvor und dann schön dehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Das müsstest du einen Physiotherapeuten persönlich fragen. Das Maß der Gelenkigkeit ist bei jeder Person unterschiedlich gesund.

Zu gelenkig bedeutet halt, dass die Gelenke weniger in ihrer Position gehalten werden können. Das kann dann von Auskugeln des Gelenkes über Bänderriss bis zu Gelenkschäden führen.