Ist Gelbsucht bei Neugeborenen schlimm?

5 Antworten

Sie muss beobachtet und kontrolliert werden.

Es ist ja keine infektiöse Gelbsucht, sondern die Gelbfärbung der Haut entsteht, weil nach der Geburt eine Überzahl an roter Blutkörperchen vorhanden ist, die zerfallen. Die Leber von Neugeborenen ist aber oft noch nicht in der Lage, die große Menge an Bilirubin zu verarbeiten, so lagert sich der Farbstoff vorübergehend in der Haut und in den Augäpfeln ab. Das Baby wird "gelb".

Nur bei einer sehr hohen Konzentration ist eine Behandlung notwendig, dann kommen die Kleinen unter eine Blaulichtlampe. Wenn es unbehandelt bleibt, kann bei einer überaus hohen Konzentration eine Bilirubin-Enzephalopathie entstehen, die schwere Hirnschäden zur Folge hat und sogar zum Tod führen kann.

vahanara
Beitragsersteller

Das Baby befindet sich seit drei Tagen in UV-Behandlung.

dsupper  04.01.2022, 08:22
@vahanara

Dann wird sich das ja in Kürze normalisieren - alles Gute für den Nachwuchs!

Gelbsucht bei Neugeborenen kommt sehr häufig vor, aber ich kann nicht erklären, warum.

im Krankenhaus hat man zu uns gesagt, wir sollen das Baby ans Fenster stellen, damit es Sonnenlicht abbekommt. Das taten wir und das hat geholfen.

krivor  22.04.2022, 16:52

Vermutlich braucht es Vitamin D, damit die Leber besser arbeiten kann.

Das Gelbe kommt von der Leber her.

Kommt auf den Wert drauf an. Generell ist es in den meisten Fällen harmlos, aber es gibt auch lebensbedrohliche Werte.

Tetia542  03.01.2022, 20:18

Nein eigentlich nicht

Merle87  03.01.2022, 20:19
@Tetia542

Natürlich. Dann belese dich mal.

Meine Tochter lag einige Zeit auf der neugeborenenintensivstation aufgrund ihrer Gelbsucht.

dsupper  03.01.2022, 20:20
@Tetia542

Leider ist dein Kommentar sehr falsch und daher auch sehr gefährlich.

Denke nicht das haben viele aber man muss trotzdem gleich zum Arzt es abklären lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das war ist ganz Normal wenn du mit dem Baby an frische Luft gehst ändert sich das bald

ich hoffe ich konnte helfen LG Teti

Merle87  03.01.2022, 20:19

Es kann sogar lebensbedrohlich sein. Manche Säuglinge benötigen einen blutaustausch.