ist gassi gehen mit hasen eigentlich tierquelerei

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es das. Kaninchen sind Fluchttiere, leinst du sie an, können sie nicht flüchten, können panische Angst bekommen, sich verheddern, verletzen oder strangulieren. Leinen für Kaninchen sollten gar nicht erst verkauft werden, das ist absolut abartig.

Ist es artgerecht Hunde an die leine zu tun?? Nein. Ist es artgerecht pferde zu reitn? Nein. Hauskaninchen sind daran gewöhnt das nix passiert. Die line muss mind.5 m lang sein. Und das geschirr muss anlegend sein(nich zz eng&nicj zu locker. Suche dir einen platz wo: -keine ecken,büsche,etc. Sind -du dir sicher bistdass keine gefahren für dein tier sind -du eine große fläche hast sodass dein hase erum laufen(hoppeln) kann

Man datf natürlich nicht zieen. Wenn du das befolgst wird deinem hasen nix passieren

heii :))

ja es schreiben hier sehr viele das es tierquälerei ist & so x)

Ich habe 2 Hasen, der eine ist 8 & der andere 2 :)

Den 2-Jährigen lasse ich immer frei so draußen rumlaufen und der geht auch nich auf die Straße weil er angst vor den autos hat und der kommt auch wieder wenn ich die Balkontür aufmach, lol ;D Aber der 8 Jährige, läuft schon so lahm das ich eine runde um den garten neben ihn herlaufen kann x)

Aber manchmal mache ich die Leine halt nochmal dran falls er sich i.wie erschrickt und auf die Straße flüchtet und da kann er doch schonmal das flüchttier wieder in ihn erwecken :D

Also das finde ich keine Tierquälerei ich zieh ja nich an der leine rum oder so sondern lasse sie immer locker, als ob gar keine darwäre nur für den notfall eben und wenn er sich erschrickt bleibt er dann eigentlich auch ruhig und verheddert sich nicht und bekommt auch keine panische angst nur weil er nich weglaufen kann;o weil ich eh wenneti vor ihn jumpe x)

Kommt also drauf an wie man sie verwendet, wenn es ein sehr junger hase ist der nur flüchten will ist es aufjedenfall Tierquälerei ! Aber wenn man einen älteren hasenopi hat, zudem man die leine nur zur sicherheit anzieht & in die richtung läuft in der der HASE will !! finde ich das völligst innordnung:)

Könnte auch einen Spaziergang im Wald machen und der hase würde langsam neben mir herlaufen & die Leine wieder locker und nur zur sicherheit :)

Also wer einen älteren erzogenen lieben hasen hat der bei einen bleibt ist das ok finde ich:))

lg und ich hoffe das war irgendwie hilfreich:))

kommt drauf an...Versuch es einmal, und schau darauf, wie dein Hase reagiert...Am anfang wird er es nicht sehr toll finden... Aber nach 10min... solltest du sehen können ob es ihm gefällt oder nicht;D Viel Glück

Annemaus85  09.11.2010, 16:19

Das probiert man nicht aus, genauso wenig wie man probiert mit seiner Katze schwimmen zu gehen.

Ja! Es ist nicht die Natur von Kaninchen, dem Menschen zu folgen wie Hunde. Kaninchen wollen frei rumhoppeln. Ausserdem sind Kaninchen Fluchttiere, das heißt, dass sie sich verstecken, wenn ihnen was Angst macht. Mit Leine geht das ja wohl net.