Ist Gas mit Druck schwerer als ohne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei höherem Druck befinden sich in einem bestimmten Volumen mehr Gasteilchen und damit auch mehr Masse (Gewicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  20.11.2020, 17:25

Danke fĂŒr den Stern!

0 bar geht nicht.

Aber 4 bar vs. 1 bar geht schon.

Nehmen wir die ideale Gasgleichung: p*V = n*R*T. p ist der Druck, V ist das Volumen, n ist die Stoffmenge (Anzahl der GasmolekĂŒle), R ist eine Konstante und T die Temperatur.

Schwereunterschiede zwischen Gasmassen sind eine Frage der unterschiedlichen Dichte. Die Dichte ergibt sich aus der Masse pro Volumen (g/cmÂł). Die Masse eines Gases kannst du dir durch die Stoffmenge, also der Anzahl der Gasteilchen herleiten. Jedes Element und daraus abgeleitet auch jedes MolekĂŒl hat eine molare Masse ("Gramm pro 6,022*10^23 Teilchen"). Wir vereinfachen die Dichte also zu Stoffmenge pro Volumen, bzw. rho = n/V.

n/V = p/(R*T)

Wenn wir den Druck, p, also erhöhen, bekommen wir eine grĂ¶ĂŸere Dichte und damit ist das Gas schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

glennobello  19.11.2020, 15:40

Doch, bzw. könnte die Frage etwas besser formuliert werden...

glennobello  19.11.2020, 15:42
@Hitmangerst

Dann erklÀre mal bitte. Stichwort DICHTE erhöhen bei konstantem Volumen..

Ak199818
Beitragsersteller
@glennobello

Es geht darum, dass zwei GasbehÀlter auf einer Wippe stehen. Im einen BehÀlter ist 4 bar und im anderen BehÀlter 0 bar. Und die Frage lautet bei welcher Seite sich die Wippe sinkt und ob sie sinkt.

glennobello  19.11.2020, 15:45
@Ak199818

Echt? Ich sehe also gar nicht die komplette Frage 🙄. Ah, jetzt ja.

Hitmangerst  19.11.2020, 15:45
@glennobello

Wenn Gas unter druck gesetzt wird verringert sich das Volumen und verÀndert irgendwann den Aggregatszustand aber nicht das Gewicht.

glennobello  19.11.2020, 15:46
@Hitmangerst

Das steht aber so nicht in der Frage. Wenn man von außen Gas rein pumpt, erhöht sich der Druck bei konstantem Volumen.

Hitmangerst  19.11.2020, 15:50
@glennobello

Das sind zwei verschiedene Fragen mit 2 verschiedenen Ergebnissen. Die eine Zielt auf den Stoff ab und die andere auf das Volumen. Beide haben nichts miteinander zu tun.

Richert069  19.11.2020, 15:52
@Ak199818

Bei gleichem Volumen der BehÀlter ist der Tank mit mehr Druck schwerer.

Bei gleicher gasmenge ist der BehĂ€lter mit weniger Druck schwerer, weil der BehĂ€lter grĂ¶ĂŸer und somit schwerer ist.

Hitmangerst  19.11.2020, 16:03
@Richert069

"Bei gleicher gasmenge ist der BehĂ€lter mit weniger Druck schwerer, weil der BehĂ€lter grĂ¶ĂŸer und somit schwerer ist." Es geht hier nicht um das Gewicht des BehĂ€ltnis und somit auch kein Unterschied. Wenn Stoffe durch Druck gepresst werden erhöht sich die Anzahl der Atome und somit auch das gewicht auf den gleichen Volumen. Wenn jetzt aber die gleiche Anzahl an Atome gepresst werden verringert sich das volumen das Gewicht bleibt das gleiche. Der gleiche Effekt ist auch zuerkennen bei Temperatureinfluss wenn sich der Aggregatzustand verĂ€ndert. Zum Beispiel bei Wasser. Wenn 1 Liter Wasser =Eis wird breitet sich das aus, hat mehr Volumen ist aber immer noch 1Kg schwer. Darum platzen Glasflaschen im Eisfach. Sollte man das Wasser verdampfen ist das 1Kg/liter Wasser in der Luft verteilt. Das Volumen hat sich verĂ€ndert, das Gewicht bleibt das Selbe.

Von Experte MacMadB bestÀtigt

Ja

Bei 4 bar ist 4mal soviel gas im gleichen volumen wie bei 1 bar.

Hitmangerst  19.11.2020, 15:41

ja aber es ist 4 mal soviel gas und das war eben nicht die frage.

Richert069  19.11.2020, 15:48
@Hitmangerst

Die Antwort auf die Frage ist ja.

Ist dein Problem zu verstehen das wenn etwas 4 mal da ist das es auch 4 mal so viel wiegt oder wie ?

Hitmangerst  19.11.2020, 15:49
@Richert069

Der Fragesteller hat 2 verschiedene Fragen gestellt wo die erste mit nein beantwortet werden muss und die zweite mit ja.

MacMadB  19.11.2020, 17:12
@Hitmangerst

Die Fragen sind synonym bzw. im Text wird es ausfĂŒhrlicher formuliert.

Da mehr Gas drin ist und Gaze ein Gewicht haben, ja.