Druck in einem 600l Gastank mit 23,8kg Helium berechnen?

1 Antwort

Das kann man sehr einfach mit der idealen Gasgleichung rechnen.

p*V=n*R*T

p ist der Druck in Pa, der ist hier gesucht.

V ist das Volumen in m3, hier also 0,6 m3.

n ist die Anzahl der Gasmoleküle (kg mit Hilfe der Massenzahl von He in mol umrechnen!) in mol

R ist die allgemeine Gaskonstante

T ist die absolute Temperatur in Kelvin, hier also 273,15 + 24

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber so auf den ersten Blick erscheinen mir gut 43 bar nicht unrealistisch.

Jonas276
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt 244,83 bar raus. RW.: p=nxRxT/V also konkret: p=((m/M)xRxT)/V also mit Zahlenwerten: ((23800/4.003)×R×(273.16+24))/0.6 und das ganze dann mit x 10 hoch -5 in bar umgerechnet.