Glimmspanprobe bei verschiedenen Gasen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig !!! erste gas ist CO2 =>

CO2 + Ca(OH)2 ---> CaCo3 + H2O´

Das CaCo3 Calciumcarbonat oder besser bekannt als Kalk ist die ursache für die trübung !!

Muss Sauerstoff sein !! CO2 hätte den glimmsparn gelöscht, andere gase wären wahrscheinlich verbrannt ... aber nur sauerstoff lässt den glimmsparn aufleuchten !!!

Also stickstoff auf keinen fall da der sparn sonst erloschen wäre!! also müsste es ammoniak sein...

aber wenn du 100% sicher sein wiollst mach den ammoniaknachweis...

HCl(Chlorwasserstoff/konz.Salzsäure) + NH3 (ammoniak) ---> NH4Cl (ammoniumchloruid)

es muss ein weißer rauch entstehen (ammoniumchlorid)

petrus84
Beitragsersteller

Vielen Dank.