Ist Gas im Camper gefährlich?

Ps: Hab nachgeguckt sie liegt doch quer im Auto

2 Antworten

Wenn alle Ventile ordnungsgemäß verschlossen sind, kann eine Gasflasche selbst durch extreme Gewaltanwendung - beispielsweise durch Abschlagen des Ventilkopfes- nicht explodieren, solange sich keine offene Flamme in unmittelbarer Nähe befindet. Das Gas würde einfach ausströmen.

Vor ein paar Tagen wurde vor unserem Haus ein Camper durch Brandstiftung in Brand gesetzt. Die Feuerwehr ließ ihn kontrolliert ausbrennen, alle Reifen explodierten, es blieben vom Camper nur Teile des Fahrgestells übrig und die volle Gasflasche ! Rußgeschwärzt aber intakt.

Nick20102510111
Beitragsersteller

ok danke also wir haben einen Deckel auf der Flasche den wir zugedreht haben reicht das? und wir haben die Verbundende Kochplatte auch aus also zu

Eine solche Anlage muss ab 2025 regelmäßig überprüft werden, die sogenannte Gasprüfung.

Falls Du eine solche Prüfung noch nie hast durchführen lassen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Beiträgen an: Richtig verwendet besteht eigentlich kein Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.