Kann eine Bleisäurebatterie explodieren?

6 Antworten

Ja, kann platzen und auch explodieren. Das "Gas" ist Wasserstoff und rumst schon ganz ordentlich, wenn´s an eine Zündquelle kommt und die Mischung stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ja, es ist möglich. Durch einen zu hohen Ladestrom wird Sauerstoff und Wasserstoff freigesetzt. Bei 14 Amperestunden solltest du den ladestrom von 10% der kappazität also 1,4 A nicht überschreiten. Es sind auch bis zu 50% möglich Aber nur für eine stunde. Die langladezeit mit 1,4A ist aber deutlich schonender für die Batterie.

Mir wäre gestern fast eine Explodiert. Ich habe eine Batterie mit 10AH mit satten 5A geladen (defekt vom ladegerät). Die Batterie war aufgequollen und hat extrem gebrodelt. Ich habe den stecker vom Ladegerät gezogen und flott das weite gesucht.

Bei Laden musst du den Deckel mit den Verschlusskappen öffnen, damit das Gas entweichen kann.

Geladen wird deine Batterie mit max 1,4A. Und wenn sie voll ist, was nach ca. 12 Stunden der Fall ist, nicht mehr weiterladen.

Gluximor  23.09.2014, 19:49

Das mit den Deckeln ist nicht nötig. Jede Batterie hat eine entlüftung. Sonst müsste man theoretisch die Deckel auch beim Fahren abschrauben, wenn die Batterie geladen wird. Nur beim schnelladen müssen die deckel entfernt werden. Sosnt besteht wie folgt explosionsgefahr.

UND WICHTIG!... Bei einer Batterie die Gas produziert niemals die Klemmen von den Polen nehmen sondern einfach den netztstecker vom Ladegerät ziehen, Fenster aufmachen und ein bisschen Durchzug schaffen damit das Gas verfliegt ... wenn du die Klemmen abnimmst kann ein Funke enstehen und bei der richtigen Mischung fliegt dir der ganze Mist um die Ohren

Und nochmal... Gruß Hoeh2

Das ist enorm gefährlich und im schlimmsten Fall kann das Ding echt in die Luft gehen...wenn du so eine alte Batterie im Keller findest echt lieber die Finger davon lassen...da kann einfach zu viel passieren!!