Ist Gärtner oder als Abwart nicht etwas langweilig?

5 Antworten

Dann mach doch mal diesen Test hier und nimm ihn ernst. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Vb53boss
Beitragsersteller

Ich fragte nicht danach, ob es geeignet für mich sei.

AriZona04  10.03.2021, 17:53
@Vb53boss

Ich dachte, Du hättest den Beruf für Dich noch nicht gefunden. Ich wollte helfen. Mach den Test doch einfach spaßeshalber. Es kann ja nicht schaden.

In jedem Beruf hat man Routineaufgaben. In jedem Beruf wird man über kurz oder lang immer und immer wieder mit den gleichen Situationen konfrontiert.

Egal ob als Landwirt, als Viehzüchter, als Anwalt, Arzt, Erzieher, in der Chemie, als Apotheker, als Kassierer im Supermarkt, als Schreiner, Maler, KFZ-Irgendwas, Igenieur..... und so weiter.

Selbst in der Gastronomie hat man immer wieder die gleichen Abläufe, immer mal wiederkehrend gleiche oder ähnliche Situationen im Zusammenhang mit Kunden.

Ich würde das nicht als Langweilig bezeichnen - eher als "Routine die einem Sicherheit gibt"

In einer Schnupperlehre lernt man wohl auch nicht das ganze Spektrum eines Berufes kennen.
Wenn du der Meinug bist, daß eine Arbeit dir ganzjährig nicht gefällt, dann ist das auch nicht der richtige Beruf für dich.

Das darf aber nicht bedeuten, daß diese Berufe per se langweilig sind.
Es gibt für jeden Beruf geeignete und willige Leute.

Im Übrigen dürfte jeder andere Beruf auch zum überwiegenden Teil aus alltäglicher Routine bestehen.

Routine ist in jedem Job . Galabauer ist anspruchsvoll. Die Ausbildung ist nicht ohne .

Vb53boss
Beitragsersteller

Routine gibt es immer. Aber das du jetzt für diese Arbeit denken musst. zB ein Spengler muss dich überlegen wie er sein Blech am besten biegt und zB Verkäuferin macht ihre Aufgaben si gut wie jeden Tag. Dabei musst du nicht viel denken wie bei den Spengler. Klar sie müssen beide denken aber je nachdem ist es aufwändiger. Verstehst du mich?

zocker0796  10.03.2021, 17:50
@Vb53boss

Das Fachwissen um Baeume usw . Dünger etc. ist enorm . Also die Sprenglwr hier am Haus waren nicht so kompetent wie die galabauer . Garten ist viel mannigfaltiger . Außerdem viel schöner. Aber das ist meine Meinung und nur in Bezug auf schöne Gärten. Nur mähen und Hecke scheiden meine ich nicht .

Ein Gärtner tut doch nicht immer das selbe?!

Es gibt doch nix schöneres, als in der Natur mit der Natur zu arbeiten. Ein toller, abwechslungsreicher Beruf 👌🍀