Stimmt das? Kann man etwas wirklich nicht vermissen, wenn man es nicht kennt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke zweiteres trifft da zu. Vielleicht kommt das ja auch auf die Person an? Ich kenne ein Mädchen, das keinen Vater hat. Also in dem Sinne, dass er sich nie um sein Kind gekümmert hat, sodass sie nicht weiß, wie es ist einen Vater zu haben, der einen richtig umsorgt. Ich hab das Mädchen gefragt, ob es sich nicht einen Vater wünscht, aber es sagte nein, mit der Begründung, dass es ja nicht weiß, wie es ist einen Vater zu haben. Gut. Ich kenne aber auch einen Jungen, der ebenfalls keinen Vater hat und der sich aber einen wünscht. Oder gewünscht hat, als er ein Kind war. Mittlerweile ist er schon 19, fast 20. Aber er sagt das fehlt ihm schon irgendwo. Ich denke vermissen kann man tatsächlich nichts, das man nicht kennt und nie erfahren hat. Aber man kann sich dennoch danach sehnen oder es sich wünschen. Eben weil man es nicht kennt oder erfahren hat. Oder weil einem die Vorstellung davon sehr gefällt und man denkt, dass man ohne diese Sache etwas Wichtiges verpasst.

Nun ja meiner Meinung nach, kann man schon etwas vermissen was man nicht kennt. Weil wenn du, wie oben beschrieben: "Ich finde nämlich, dass man zB wegfahren (also ins Ausland) in den Sommerferien vermissen kann, auch wenn man es noch nie gemacht hat." Schließlich vermisst du das Gefühl im Urlaub, weg von der gewohnten Umgebung zu sein. Das kann das Ganze glaube ich am besten beschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube damit ist zweiteres gemeint,

und ob es unnötig ist ist ansichtssache, ich finde die meisten sprichwörter vereinfachen nur das offensichtliche, welches man aber trotzdem hinund wieder eben übersieht

Stimmt so schon im Allgemeinen. Denke aber dass es noch Ausnahmen gibt.

Du hast ein Problem z,B. und kennst die Lösung nicht.

Du vermisst sie schon, weil du denkst, oder glaubst, dass es sie gibt.

Lol. Klasse Sprichwort, nur etwas lang findest du nicht?

Genau darum geht es aber in dem Sprichwort. Wenn du noch nie ein Schokoeis gegessen hast, kannst du es nicht vermissen, weil du den Geschmack nicht kennst.

Hattest du noch nie eine Beziehung, kannst du es nicht vermissen, weil du das Gefühl des Beieinanderseins mit dem Partner nicht kennst (Du kannst es aber herbeisehnen, weil alle anderen einen Partner haben nur du nicht. - Das ist dann aber Gruppenzwang.)

Und wenn du eben noch nie in den Sommerferien im Ausland warst, kannst du auch das nicht vermissen.