Ist Gänge ausfahren für den Motor schädlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern habe ich eine leicht abweichende Meinung. "Schädlich" würde ich diese Fahrweise nicht unbedingt nennen. Aber wenn Deine Karre dereinst vielleicht eine Laufleistung von 350tkm erreicht hätte, wird sie, wenn Du immer so fährst, vielleicht nur 250tkm erreichen. Du belastest unzählige Aggregate einfach mehr, als wenn Du im Opa-Stil rumfährst.

GerTodesengel
Beitragsersteller

Jo aber ich fahr ja nicht immer so :D Nur würde es irgendwas exponentiell stärker belasten, würde ich selten bis nie so fahren. Aber es macht halt einfach Spaß mal ausm Ort rauszubeschleunigen

nurromanus  23.12.2014, 12:28
@GerTodesengel

Naja, ich weiss schon, wovon ich rede. Ich fahre seit Jahrzehnten auch so rum, man will die Leistung seines Fahrzeuges ja mal spüren können/dürfen. Bloss, meine Fahrzeuge werden nie besonders alt, hat aber bis dahin so richtig Spass gemacht.

Lieber GerTodesengel,

hast du denn keinen Drehzahlmesser in deinem Fahrzeug? Bei deiner sportlichen Fahrweise siehst du dann ja, wenn du den grünen Drehzahlbereich verläßt!

Dann starte mal schön durch ins neue Jahr 2015 ;-)

Gruß siola

GerTodesengel
Beitragsersteller

Hast die Frage bisschen falsch verstanden. Klar hab ich nen Drezahlmesser. Ich wollte ja wissen ob es schädlich ist die Gänge bis zum roten Bereich auszufahren. Normal fährt schaltet man ja deutlich früher.

siola55  23.12.2014, 13:48
@GerTodesengel

... sonst wär' dieser Bereich dann wahrscheinlich auch nicht rot...

GerTodesengel
Beitragsersteller
@siola55

hä was hat das damit zu tun? Es ging um den Bereich vor dem roten. Hast du ernsthaft geglaubt ich wüsste nicht, dass man nicht in den roten Bereich drehen soll? Geht bei meinem Auto nichtmal, es nimmt dann automatisch Gas weg.

Nochmal ganz verständlich: Ich wollte wissen ob es schädlich ist bis zum roten Bereich hochzudrehen also nicht bei schon 2500-3000 zu schalten sondern erst bei 6500. Immerhin dreht der Motor dann ja doppelt so viel. Hab aber mittlerweile ausreichend Antworten bekommen, aber vllt. hast du die Frage jetzt endlich verstanden.

Der Motor und alle davon angetriebenen Teile wie Lichtmaschine, Einspritzpumpe usw verschleissen, weil Sie sich drehen. Je schneller sie sich drehen, desto höher ist der Verschleiss.

Ebenso wirken auf alle Antriebsteile höhere Kräfte, wenn sie mehr Leistung übertragen. MIt Vollgas auf der Autobahn zu fahren führt daher nicht nur wegen der hohen Drehzahl zu höherem Verschleiss.

Schädlich in dem Sinne, dass du bei dieser Fahrweise damit rechnen müsstest, dass plötzlich etwas kaputtgeht, ist es nicht. Der Verschleiss ist einfach höher.

Hallo!

  • Für einen Motor, der so eingefahren wurde, ist das Ausdrehen der Gänge kein Problem.
  • Bei einem gebrauchten Motor, wo man/frau nicht weiss, wie er gefahren wurde, sollte man/frau den Motor erst langsam darauf hintrainieren, quasi neu einfahren.

Das Ausdrehen des Motors ist auch von Zeiten sinnvoll, um die Ablagerungen im Motor zu entfernen, die sich immer wieder ablegen.

Das Vollgasfahren auf Autobahnen hingegen ist extrem Motorlebenszeitverkürzend. Abgesehen vom hohen Spritverbrauch, wäre es sinnvoll den Motor bei 3/4 der Höchstdrehzahl zu betreiben im Dauerbetrieb. Bei Höchstdrehzahl auf Dauer, ist der Verschleiss extrem hoch.

Es ist, wie mit dem eigenen Körper: Betreibe ich keinen Sport, wird dieser Körper nicht sehr leistungsfähig sein.

Betreibe ich sinnvoll Sport und verlange ihm ab und zu einmal kurz Spitzenleistung ab, wird er fit und belastbar sein.

Betreibe ich Sport immer im roten Bereich, am Limit, dann verscheisst er sehr schnell.

LG Bernd

Schädlich ist das nicht! Es kostet nur viel Kraftstoff.

GerTodesengel
Beitragsersteller

Supi danke, bei den Benzinpreisen ist es ja okay :p nee spaß, wollte einfach nur mal auf Nummer sicher gehen. Will mein Auto ja gut behandeln :)