Ist Full HD schon out?

10 Antworten

Ausgehend vom Panel des Monitors kann man pauschal sagen, dass für Full-HD bei 24" Schluss ist wenn darauf gezockt werden soll.

Der Grund liegt in der Pixeldichte und diese wirkt sich bei einem großen Panel über 24" negativ auf die Betrachtung aus.

Wenn man mit gewöhnlichem Abstand vor dem Monitor sitzt (meist um die 50 bis 70cm) erkennt man bei FullHD und 27" einzelne Pixel, je kleiner das Panel aber ist, desto näher müsste man heran gehen um Pixel zu erkennen.

Für Gaming mit FullHD nimmt man daher maximal 24", es gibt auch FullHD-Monitore mit 27", diese sind aber nur für jene geeignet die auch etwas weiter weg sitzen als gewöhnlich.

Ich nutze z.B. einen 34" UWQHD-Monitor als Hauptbildschirm und habe mir darüber noch zwei 27" FullHD-Monitore gehängt, diese sind aber nicht als Gaming-Monitore im Einsatz sondern nur als "Second" wie bspw. Filme/Serien, Voice, Web etc.

Ab WQHD ist die Pixeldichte kein so großes Anliegen mehr und da kann man dann auch größere Monitore nehmen und hat nicht das Problem einzelne Pixel zu erkennen. Je höher die Auflösung, desto höher die Pixeldichte und desto schwieriger fällt es die einzelnen Pixel zu erkennen.

Im Vergleich von HD, Full-HD, WQHD/UWQHD und 4K erkennt man das immer deutlicher. Der in Vergangenheit nötige Abstand zum Anzeigegerät (Monitor, TV etc.) ist mit der Pixeldichte begründet, diese Notwendigkeit ist aber mit WQHD eigentlich nicht mehr gegeben.

Also nochmal kurz gesagt:

Bei Gaming mit Full HD maximal 24", für größere Monitore mindestens WQHD.

Ich spiele in FullHD auf 24 Zoll im gewöhnlichen Abstand zum Bildschirm in etwa 60-70cm und finde es noch gut so. Hab aber auch noch kein UHD oder so ausprobiert. Würde also FullHD bis 24" empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter 4k-Moni rechnet FullHD ganz gut so hoch, dass es durchaus scharf wirkt.

Benedikt789  05.07.2022, 23:14

Monitore skalieren das Bild zwar hoch, verbessern es aber im Gegensatz zu Fernsehern mit ihren starken Prozessoren nicht. Kann ich also nach meinem Wissensstand nicht bestätigen.

CatsEyes  05.07.2022, 23:17
@Benedikt789

Ok; selber habe ich zwei nur 24iger 4k-Monis, bei denen sieht FullHD recht scharf aus. Dass das nur eine Hochrechnerei ist, ist klar. 4k-TVs mögen das besser hinkriegen, muss ich mal gezielt vergleichen bei mir.

Neroshu  05.07.2022, 23:29
@CatsEyes

Das liegt dann aber auch eher an der Monitorgröße, denn die Schärfe des Monitors hängt nun mal mit direkt mit der Pixeldichte, welche sich aus Auflösung und Größe ergibt, sowie deinem Abstand ab.

Deswegen ergibt eine hohe Auflösung wie 4K UHD eben auch nicht unbedingt Sinn bei so kleinen Monitoren, sondern für gewöhnlich aller erst ab 27" bis 32".

CatsEyes  05.07.2022, 23:58
@Neroshu

Maßgeblich ist neben der Moni-Größe auch der Abstand. Eine absolute Mindestgrösse für 4k-Monis gibt's doch nicht. Man kann (theoretisch) immer so dicht ran, dass man die Pixel gerade nicht mehr sieht.

Neroshu  06.07.2022, 14:50
@CatsEyes

Ich habe auch den Abstand als einfließenden Faktor erwähnt.

Aber da man für gewöhnlich nur so nah an einem Monitor sitzt, dass man nur die Augen und nicht noch den Kopf bewegen muss, um in die Ecken schauen zu können, variiert die Distanz für eine Monitorgröße in der Regel auch nur minimal.

Es gibt also sehr wohl eine sinnvolle Mindestgröße für spezifische Auflösungen, genau so wie es eben sinnvolle Maximalgrößen gibt. Denn bei 24" bringt dir eine 4K UHD Auflösung gegenüber 1440p oder 1080p nicht wirklich was, außer du willst wirklich so nah dran hocken, dass du eben nicht mehr den ganzen Monitor im Blick hast, und vor allem, dass die Inhalte fast schon zu klein sind. Damit bist du aber eben auch eher die Ausnahme.

Idealerweise sollte man mit der PPI (Pixel per Inch) einen Wert um die 110 beibehalten, solange man eben nicht besondere Ansprüche bezüglich der genutzten Anwendungen hat.

CatsEyes  06.07.2022, 15:34
@Neroshu

Irgendwie unlogisch die Argumentation: Die Pixeldichte wächst doch bei kleinerem Bildschirm, damit muß ich den Kopf, wenn ich bei kleinerem Moni dichter rangehe, genauso bewegen wie bei einem größeren Moni bei größerem Anstand.

Sitzt man nicht allein vor einem Bildschirm, wie beim TV etwa, ist das eine andere Situation.

Neroshu  06.07.2022, 16:11
@CatsEyes

Nein, aber wenn du das nicht verstehen kannst, ist es natürlich für dich unlogisch. Aber gerne versuche ich es für dich nochmal genauer zu erklären:

Es geht rein darum, dass sich sich bei 24" Größe eine 4K UHD Auflösung einfach nicht lohnt. Je höher die PPI bzw. die Auflösung bei gleicher Größe, desto kleiner werden die Darstellungen auf dem Monitor und desto näher muss man eben auch dransitzen, um alles noch in der nativen Auflösung sehen zu können.

Bei einer so hohen PPI (~184ppi), musst du daher deinen Sitzabstand soweit verringern, dass du eben nicht mehr komfortabel den gesamten Monitor im Blick halten kannst und daher auch deinen Kopf weit bewegen musst, um das auszugleichen.

Je größer der Monitor wiederum ist, desto weniger wird das zu einem Problem, da die Darstellung wiederum größer werden ohne ihre native Auflösung zu verlieren. Demnach kann auch einen größeren sowie entspannteren Abstand einnehmen.

CatsEyes  06.07.2022, 20:08
@Neroshu

Statt mich als "Unversteher" darzustellen, solltest Du einfach mal Physik, Geometrie anwenden. Wenn, sagen wir, ein Auge der Punkt ist, wo sich die (Pixel-)Lichtstrahlen treffen, dann kann man sich Linien denken von den Bildschirmkanten und auch von den Pixeln zu den Augen gehen. Und ist doch ganz leicht zu verstehen, das gibt Pyramidenförmige Gebilde. Beim 27zöller ist die Grundfläche weiter hinten, dafür ist der Pixelabstand etwas größer. Beim 24zöller ist die Grundfläche der Pyramide näher am Auge, klar, aber die Winkel (=Kopfbewegung) ist derselbe! Bei geringerem Abstand. Und weil auch 4k, muss der Pixelabstand geringer sein.

24 zu 27 ist ein Verhältnis von nur 1,125, entsprechend muss der Abstand gleichermaßen verringert werden.

Ganz sicher konntest Du der Logik bis hierhin folgen. Deine Erklärung beinhaltet leider keine Physik, Geometrie, was auch immer... ;--))

Neroshu  06.07.2022, 20:40
@CatsEyes

Ich habe sehr wohl die Grundsätze der Geometrie/Physik beachtet, mein Guter.
Wäre ziemlich doof, wenn ich solche Dinge in meinem Umfeld nicht beherrschen würde ;)

Ich möchte dich außerdem nicht als "Unversteher" hier darstellen, aber wenn du meine Ansätze selber nicht mal folgen kannst und dementsprechend nicht auf diese eingehst, werden wir uns hier nur im Kreis drehen.

Ja, du kannst auch bei einem 24 Zoll Monitor mit 4k UHD Auflösung problemlos einen Sitzabstand einhalten, von dem du den ganzen Monitor im Blick hast.
Dass das nicht stimmen würde, habe ich auch nie behauptet.

Das Problem dabei ist, dass du dann eben nicht den Vorteil der hohen Auflösung bzw. hohen Pixeldichte wirklich ausnutzt. Du sagtest ja selbst, dass 1080p bei deinem Monitor eben immer noch sehr scharf sein würde. Genau das ist der springende Punkt. Natürlich geht es noch schärfer als bei 24 Zoll als mit 1080p (92ppi), aber mit 4K UHD (184ppi) schießt du bereits weit über den Punkt (>130ppi), ab dem du den Unterschied einfach nicht mehr wirklich merken kannst bei einem normalen Abstand.

Deswegen müsstest du eben die Distanz verringern, um von der geringen Pixeldichte überhaupt noch einen lohnenswerten Effekt zu erzielen, wobei dabei eben das von mir benannte Problem zustande kommt. Daher bleibt meine endgültige Aussage vom Anfang:

Deswegen ergibt eine hohe Auflösung wie 4K UHD eben auch nicht unbedingt Sinn bei so kleinen Monitoren, sondern für gewöhnlich aller erst ab 27" bis 32".

Mehr habe ich hier nicht hinzuzufügen, deswegen wünsche ich dir noch einen schönen Abend ^^

Wie andere schon gesagt haben, ist 1080p (Full HD) bis 24/25" noch gut brauchbar, aber verliert darüber hinaus aufgrund der abfallenden Pixeldichte und abhängig von deinem Abstand schnell an jeglicher Schärfe bzw. Bildqualität.

Es ist daher mehr als nur empfehlenswert, bei einem größeren Monitor (ab 27") auch eine höhere Auflösung zu wählen, um eine gute Bildschärfe zu erhalten, bspw. 1440p (WQHD) oder auch 2160p (4K UHD).

Eine höhere Auflösung bringt aber wiederum einen höheren Rechenaufwand mit sich, weswegen man für Anwendungen wie Gaming auch eine entsprechend starke Grafikkarte bräuchte.

Da es noch viele nutzen ist es nicht out.

Es gibt auch viele Menschen die mit einer Einsteiger Grafikkarte zocken und da ist mehr als Full HD nicht drin.

Als ich noch auf Full HD gespielt habe war der Monitor 20 Zoll groß.