Ist für euch die "Serie"7 vs wild interessant, und welche 7 Gegenstände...?

Waldmensch70  14.12.2021, 15:01

Wäre es vielleicht sinnvoll dazuzuschreiben

  • WELCHES Messer,
  • WELCHER Schlafsack
  • WELCHE Plane genau etc.?

Weil in jeder Antwort "Messer, Schlafsack, Tarp" ist eher - naja.

Lebenskunst66
Beitragsersteller

stimmt, daran habe ich nicht gedacht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schlafsack - Entweder eine wirklich dicke Kunstfaser-Tüte oder einen wasserfesten Daunensack wie z.B. den Exped Waterbloc
  2. Messer - Ein großes Messer das auch als Haumesser geeignet ist (habe hier eines mit 20cm Klinge mit wuchtigem Klingenende aber fein ausgeschliffen direkt vor dem Griff, so dass es für Hackarbeiten wie auch für feine Arbeiten geeignet ist)
  3. Feuerstahl - z.B. Lightmyfire Army 2.0 in Orange, damit man ihn im Notfall leicht wiederfindet.
  4. 3x3 m Tarp aus Silnylon, das reicht auch um es unten einmal umzuklappen, so dass man eine Bodenplane für den Schlafsack hat.
  5. Topf - aber einen, der auch großgenug ist, so dass man etwas damit anfangen kann. Und eher breit und flacher anstatt hoch und schmal. Z.B. Tatonka Kettle 2,5 Liter
  6. Paracord
  7. Angelset
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Lebenskunst66
Beitragsersteller

Coole Antwort, danke

Ich finde die Serie vor allem deshalb interessant, weil sie mit der Illusion aufräumt, mann könne einfach mit ein paar Sachen in "den Wald" gehen und sich dort längere Zeit durchschlagen. Mit der Ernährung sind ja doch alle auf Blaubeeren angewiesen. allerdings ist das doch mehr oder weniger was für die Psyche ("ich hab was gegessen!"). Um den Kaloriebedarf zu decken müsste man wohl so rund 10 kg Blaubeeren futtern. Pro Tag! Also leben die Jungs de facto von körpereigenen Reserven.

Mit dem Angeln funzt das ja wohl nicht so richtig. Deswegen würde ich ein Angelset auch nur mitnehmen, wenn ich das Handwerk beherrschen würde. Und zwar Angeln in Schweden. Und wenn ich wüsste, was ich als Köder zu nehmen hätte, da es in dem humusarmen Rohboden dort ganz offensichtlich kaum Regenwürmer gibt. In Lappland oben hab ich allerdings regelmäßig Würmer unter dem Moos gefunden.

Ausrüstungtechnisch würde ich mich an die Liste von Waldmensch70 halten, mit Vorbehalt der Sache mit dem Angelset. Wenn Angeln nach den von den Jungs gemachten Erfahrungen nicht vielversprechend ist, dann hätte ich vielleicht doch lieber eine Säge.

Für Schweden:

  1. Messer von Coldsteel (20-30cm Klingenlänge)
  2. Feuerstahl
  3. Edelstahlwasserflasche (Nierenbecherset)

Wenn man noch einen Kompass(den ich bei so einem kleinen Bewegungsradius nicht brauchen würde) dazu rechnet, ist das die Ausrüstung mit der ich normal trainiere. Da es in Schweden aber anscheinend kaum Material wir einen wirklich wasserdichten Unterstand gibt und auch nicht wirklich was für provisorische Angelhaken-oder Schnüre, würde ich dann doch mehr mitnehmen. Was ich davon dann letzendlich benutzen würde ist ne andere Fage:

  • Tarp(würde ich nach möglichkeit nicht nutzen)
  • Angelset
  • 30m Paracord
  • Säge (würde ich auch trauf verzichten, einfach der Vollständigheit halber)

Mir schwebt schon länger eine Lebend-Fischfalle ohne Haken vor. Wenn das funktioniert, würde ich auch das Angelset nicht nutzen.

Für ein 7 vs wild in den Tropen z.B würde ich auf Tarp und Paracord verzichten und wahrscheinlich auch auf das Angelset. Dort gibt es einfach viel mehr Ressourcen mit denen man improvisieren kann. Dafür eine Hängematte mit Netz. Da sind mir dann doch zuviele Moskitos ;)

Auf einen Schlafsack verzichte ich bewusst, weil man sich mit dem richtigen Feuer und Unterschlupf auch so warm halten kann.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 2015 Survivaltraining

Ich finds sehr interessant und schau die Serie gerne! Das beste auf YT aktuell wie ich finde.

Meine Gegenstände wären vermutlich:

  • Feuerstahl
  • Schlafsack
  • Tarp
  • Paracord
  • Messer
  • Säge
  • Angelset

je nach Ausgangslage zum Challenge Zeitpunkt hätte ich wohl das Tarp, Paracord, Säge und Angelset abgegeben bis zum Ende.

Koston85  14.12.2021, 14:26

Kein Behälter?

Würde dafür ein kukri nehmen. Anstatt Messer und Säge

Also ich finde diese Serie sehr interessant. Ist mal was neues.

Meine Gegenstände:

  • Schlafsack
  • Messer
  • Säge
  • Tarp
  • Paracord
  • Feuerzeug
  • Topf