Ist Führerscheinklasse T als Gärtner wichtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gärtner in einem Betrieb brauchst du eigentlich gar keinen Führerschein.

Für dich sollte ab Montag erst mal wichtig sein deine Ausbildung zu beginnen.

Dazu brauchst du weder T noch C oder gar CE.

Wenn der Traktor über 3.5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat, darfst du ihn mit Führerschein B nicht fahren.

https://www.landundforst.de/landwirtschaft/landtechnik/fuehrerscheinklassen-l-t-unterschiede-565318

Deckel92
Beitragsersteller

Mein Onkel meinte die Tonnen wären gar nicht das Ding, sondern die Höchstgeschwindigkeit. Kann das sein?

Wo ich arbeiten werde ist Unimog und Mercedes Benz Trac im Einsatz.

DerJens292  30.07.2022, 16:40
@Deckel92

Mit B (hast du auch L) darfst du 40 km/h, mit Anhänger nur 25.

Mit T darfst du schneller.

jochenprivat  30.07.2022, 17:22
@Deckel92

Du wirst in diesen Fahrzeugen sicher nicht arbeiten, sondern mitfahren und schön hinten sitzen. Am Einsatzort darfst du dann aussteigen und dein handwerkliches/gärtnerische Geschick zeigen.

Was hältst du davon dort erst einmal anzufangen und deinen Drang, irgendwelche Arbeitsgeräte unberechtigt zu benutzen erst einmal zu unterdrücken?

jochenprivat  30.07.2022, 17:17

Das mit dem Unterdrücken ist ja nun mal so eine Sache beim ihm. Er kann ja alles schon.

Deckel92
Beitragsersteller

Ich werde dort anfangen. Aber bitte, ich möchte auch mit den dafür notwendigen Geräten arbeiten. Sobald es Zeit ist. Mit Absprache.

jochenprivat  30.07.2022, 17:19
@Deckel92

Mit welchen notwendigen Geräten du arbeitest oder fährst wird dir dein Ausbilder schon sagen. So lange er nichts sagt, gehst du zu Fuss mit der Laubharke.

HoskevonBerg  30.07.2022, 17:28
@Deckel92

Das dachte ich mir, das wird man dir dort schon sagen, da brauchst du dir jetzt nicht dein Kopf zerbrechen.

SturerEsel  31.07.2022, 12:23
@Deckel92

Ich sehe es schon kommen.

"Ich habe eine Abmahnung bekommen, weil ich gaaanz kurz den Traktor gefahren bin. Dabei habe ich leider den Aufsitzmäher übersehen..."

Lass es einfach, okay? Lass es einfach!

wenn du C/CE machst, hast du automatisch klasse T

Deckel92
Beitragsersteller

Ja ist aber sehr teuer. Aber stimmt.