Ihren oder Ihrem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, da scheitern viele.

So wie der Satz da steht, ist es grammatikalisch richtig.

Ich versuche mal, dir eine einfache Erklärung zu bieten:

Es handelt sich hierbei um die Unterscheidung von Dativ (wem?) und Akkusativ (wen?).

  • Das Dativobjekt bezeichnet im Unterschied zum Akkusativobjekt das sogenannte indirekte Objekt der Handlung. Häufig steht es in einem erklärenden Bezug zur Handlung, macht also deutlich, warum das Subjekt die Handlung vollzieht.

Beispiel: Wem schreibe ich einen Brief?

Antwort: Dir schreibe ich einen Brief.

  • Das Akkusativobjekt bezeichnet im Allgemeinen den Gegenstand, der die Handlung, die durch das Verb zum Ausdruck kommt, unmittelbar erleidet bzw. echter Handlungsgegenstand ist.

Beispiel: Ich liebe dich, Er gibt mir das Buch, Ich gebe dem Haus einen neuen Anstrich

Der Unterschied ist also schlichtweg die Relation, das Verhältnis in der das Subjekt zum Objekt steht.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen... :)

Beide Formen sind richtig. Um sie unterscheiden zu können:

Zum einen gibt es Objekte, die vom Verb abhängen: Wen oder was möchte ich überzeugen = Akkusativ, Ihren Kunden.

Wem stehe ich zur Verfügung = Dativ, Ihrem Kunden.

Außerdem kann der Kasus von der verwendeten Präposition abhängen: für Ihren Kunden, Akkusativ, denn die Präposition "für" erfordert diesen.

alles super. Obwohl ioch, wenn ich gaaanz ehrlich bin, den ersten Satz etwas geschwollen finde.

ghostp
Fragesteller

Wieso findest Du den Satz aufgeschwollen?

fengler  24.05.2010, 16:19
@ghostp

Es ist ein guter professioneller Satz, bitte versteh mich nicht falsch. Ich finde ihn nur irgendwie sehr steif. Kommt natürlich auch immer auf den Kunden an etc. Persönlich finde ich sowas in der Richtung wie "Gern setze ich meine Kompetenzen tatkräftig ein, um Ihrem Kunden einen qualitätsorientierten und auch quantifizierbaren Beitrag zu leisten." Oder so. Aber wie gesagt, ist reine Geschmackssache.

ghostp
Fragesteller
@fengler

Hmm, danke für Deine professionelle Ansicht. Mich würde jetzt interessieren, was andere zu meinem Satz für eine Meinung haben???

1.Das ist Ihr Kunde (1. Fall). 2. Der Auftrag Ihres Kunden ist eingegangen.(2. Fall). 3. Sie müssen Ihrem Kunden noch eine Auftragsbestätitigung schicken (3. Fall) 4. Wir werden Ihren Kunden benachrichtigen. (4. Fall) In deinem Beispiel fragst du: Für wen möchtest du einen Beitrag leisten? Wen bedeutet 4. Fall, also Ihren Kunden