Ist Flourid reaktiv?

3 Antworten

Vermutlich redest Du vom chemischen Element Fluor; dagegen heißt flour ‘Mehl’.

Fluor F₂ ist ein extrem starkes Oxidationsmittel; daraus folgt, daß die reduzierte Form Fluorid als Reduktionsmittel sehr schwach ist, also praktisch keine Redoxreaktionen eingehen kann. Es kann aber auf andere Arten reagieren; z.B. bildet es als harte Le­wis-Base gerne Kom­ple­xe mit Metallionen wie Eisen oder Kupfer, und im Körper ist das sehr unangenehm, weil diese Metalle dann nicht mehr ihre biochemischen Funk­tionen ausführen können. Daher sind F¯-Ionen ziemlich toxisch.

Gerade weil Fluor so reaktiv ist sind Fluoridionen sehr wenig reaktiv.

Fluoridionen sind aber hochgiftig, und das sogar auf der Haut, weil die zugehörige Flusssäure, der Fluorwasserstoff HF genauer, eine recht schwache Säure ist, sich also leicht aus Fluoriden bildet, und zudem die Haut gut passiert.

Wenn du nach dem Hautkontakt Schmerzen spürst bist du schon dem Tode geweiht.

TomRichter  13.08.2024, 23:34

> Fluoridionen sind aber hochgiftig, und das sogar auf der Haut

Mord durch Bekleckern mit fluoridhaltiger Zahnpasta?

Jein, Fluoridionen sich außerordentlich toxisch z.B. Natriumfluorid. Sobald die Salze aber unlöslich sind z.B. Calciumfluorid, sind sie ziemlich ungefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie