Ist fliegen schlimm?

6 Antworten

Angst ist eine natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Die einfachste Möglichkeit ist nicht zu fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen.

Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängstlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein unendliches Wolkenmeer und ein schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts ist alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke und draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne. Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Die Gefahr auf dem Weg zum Flughafen zu verunglückten ist 10.000 mal größer als abzustürzen. Gegen das Schlechtwerden gibt es Reisetabletten/Kaugummi.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu 1. Die Statistik spricht gegen einen Absturz.

Zu 2. Dagegen gibt es gute Medikamente.

Angst vor dem Abstürzen brauchst du nicht haben, ist das 2 sicherste Verkehrsmittel neben dem Schiff. Wenn du 33 Millarden Kilometer fliegen würdest, würdest du statistisch gesehen tödlich verunglücken.

Am Äquator einmal um die Erde wären 40.075 Kilometer. Also selbst dann wärst du gerade einmal 0,00012% der statistischen Strecke geflogen. Wenn du mit einer sicheren Airline fliegst, wie Swiss, Lufthansa, Austrian Airlines passiert wirklich nichts! Fühlt sich vielleicht komisch an, ist aber ungefährlich. Erbrechen ist ja nicht so schlimm, dann machst du halt in die Tüte.

xyzbca2
Beitragsersteller

Danke,

aber wegen dem Erbrechen- hab Emetophobie, deswegen mach ich mir so sorgen

Jesko224  06.07.2023, 00:30
@xyzbca2

Du müsstest 823.456 mal am Äquator um die Erde fliegen um den wahrscheinlichsten Punkt des Unglücks zu erreichen.

Zur Emerophobie: Dann solltest du besser das Erbrechen verhindern. Die angenehmste Position erreichen Sie mit etwas hochgelagertem Kopf und angewinkelten Beinen, soll helfen. Zudem kannst du dir an Bord Tee bestellen.

Fliegen ist nicht schlimm. Es war aber ein bisschen peinlich als ich direkt nach dem Aussteigen vor das Flugzeug gekotzt hab...