Wie sicher ist eine Boeing737-800?

5 Antworten

Die Boeing 737 ist das meist gebaute Verkehrsflugzeug der Welt. In den verschiedenen Serien wird die Boeing 737 seit den 1960er Jahren produziert. Die Boeing 737 ist also extrem bewährt, auch wenn eine Boeing 737MAX8 kaum noch etwas mit einer Boeing 737-100 zu tun hat technisch. Einige Dinge am Grunddesign sind aber unverändert, so dass man auch als Nichteperte noch erkennen kann das es eine Boeing 737 ist.

Kein anderes Flugzeug absolviert weltweit täglich so viele Flüge und Flugstunden wie die Boeing 737.
Es gab einige Unfälle, das stimmt, die meisten waren aber menschliches versagen. Es gab mal ein kleineres Problem, das wurde aufgrund der Ermittlungen der NTSB aber behoben und betraf scheinbar nur die 737Classic

Die 737-800 ist eine der sichersten Maschinen überhaupt und hat sich überall auf der Welt bewährt.

Die Tatsache dass auf Wikipedia viele Wikipedia-„Liste von Zwischenfällen mit der Boeing 737" viele Einträge gibt liegt einfach nur daran dass so irrsinnig viele davon weltweit unterwegs sind!

Allein von der 737-800 sind bis jetzt fast 5000 Stück gebaut worden (!). und wie Du auf der „Liste von Zwischenfällen mit der Boeing 737" siehst kannst kann man die Anzahl der Zwischenfälle mit der Version 737-800 an einer Hand abzählen.

Die schweren Probleme der 737 "Max" betreffen die 737-800 in keiner Weise.

Guten Flug!

Wie schon Peterobm schrieb das Gefährlichste ist der Weg von und zum Flughafen!

Die 737-800 war wegen Softwareproblemen und technischer Probleme längere Zeit gegroundet und wurde komplett durchgecheckt, Upgradet und von den Behörden neu zertifiziert.

Seitdem gab es keine Probleme mehr.......

Marlon952  12.08.2022, 22:04

Das war die MAX, aber sonst richtig ;)

LusorWoomy  06.12.2022, 10:37
@Marlon952

Ich wollte gerade sagen, stimmt, die 737-800 ist nie groß aufgefallen

Die Boeing 737-800 ist in Bezug auf ihre Größe das Nachfolgemuster der Boeing 737-400, jedoch mit gewissen technischen Neuerungen, u.a. einer größeren Spannweite der Tragflächen. So gesehen braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man mit diesem Flugzeugtyp unterwegs ist.

Die 737 wurde über 11.100 mal gebaut, 220 davon hatten einen so schweren Schaden, dass sie nicht mehr Funktionierten, bei 90 davon kamen Menschen ums Leben, das sind 0,8% aller Boeing 737, und der Großteil davon sind alte Maschinen, die tilweise über 50 Jahre alt sind.

Also: Ja, alles sicher