Ist Feigheit angeboren?

4 Antworten

Davon zu rennen oder sich zu verstecken ist bei Angst und Gefahr ein völlig normales menschliches Verhalten und soweit angeboren, auch ein Pferd das flüchtet ist deswegen nicht feige.

Ein feiger Mensch drückt sich viel mehr um seine Verantwortung weil er Nachteile für sich befürchtet würde er zu seiner Verantwortung stehen und danach handeln ohne dass direkt Grund dazu vorhanden wäre.

Krauterhansl
Beitragsersteller

Ein menschliches Verhalten. Nun, ich mache einen Abstecher in die Welt der Tiere und ziehe die Verteidigung des Nachwuchses heran. Tiere verteidigen grundsätzlich ihre Kinder, wenn die Möglichkeit vorhanden ist. Menschen sind da ganz anders eingestellt. Wenn eine Extremsituation eintritt, werden Eltern ihre Kinder nicht verteidigen, sondern sich staatlichen Massnahmen unterwerfen auch wenn ihnen bewusst ist, was die Auswirkungen der Staatseingriffe bedeuten. Tiere würden sich nie sexuell an ihrem Nachwuchs vergehen.

Patrickson  18.03.2022, 00:24
@Krauterhansl

Dafür fressen sie gelegentlich ihren Nachwuchs auf... und ich finde, du unterschätzt die Menschen diesbezüglich.

Krauterhansl
Beitragsersteller
@Patrickson

Den Menschen unterschätzen. Also ich weiss nicht recht. Ich schätze den Menschen genauso ein, wie es ihm gebührt. Die Deutschen erleben durch die Wirren des Ukraine-Krieges ein Desaster, in jeglicher Hinsicht. Wie wollen Sie das Ruder noch umlegen und die Schwierigkeiten werden sich exponential entwickeln. Allein der Klimawandel ist ins Stocken geraten, die Pandemie, die Flüchtlingskrisen, der Hunger in der Welt. Wie wollen Sie das noch in den Griff bekommen.

Patrickson  18.03.2022, 01:06
@Krauterhansl

Ich bin seit 61 Jahren in dieser Welt und habe schon viel erlebt. Ein Desaster sehe ich nicht, grosse Probleme schon. Und Menschen haben schon grosse Probleme gelöst, dazu sind Menschen durchaus fähig. Die Menschheit geht von Krise zu Krise, aber es gab trotzdem noch kaum in der Menschheitsgeschichte so lange und so verbreitete Friedensperioden wie in den letzten 70 Jahren, meine Generation und die meiner Eltern haben bisher hierzulande noch keinen Krieg erleben müssen und sowas ist selten, meine Grosseltern erlebten die beiden grössten Kriege der Menschheit bis anhin. Die Pandemie geht dem Ende zu, die Flüchtlingskrise ist gewaltig aber nicht unlösbar. Ob du den Menschen richtig einschätzt bezweifle ich sehr, es scheint mir du betrachtest die Menschen sehr aus eigenen Problemen heraus, aus Frustriertheit und Bitterkeit. Menschen können extrem bösartig sein, sie können aber auch sehr liebevoll und mutig sein.

Krauterhansl
Beitragsersteller
@Patrickson

Was glauben Sie wohl, was die Ziele des Wladimir Putin sind. Er spielt das Spiel seines Lebens. Und das Verhängnisvolle daran ist die Tatsache, dass er die Karten verteilt und bestimmt wer welche Karten bekommt. Die Bank gewinnt immer. Herr Putin kennt den dekadenten Westen, wie seine Westentasche und das grausame Katz und Maus Spiel des westlichen Establishment. Anhand seiner Oligarchen kann er den dekadenten Lebenstil der westlichen Demokratien ablesen. Er wird das westliche System, besonders das der USA zerstören. Sie können nichts dagegen machen, ohne einen katastrophalen Weltenbrand in Gang zu setzen.

Patrickson  18.03.2022, 02:08
@Krauterhansl

Wird er nicht, ansonsten stimme ich dir in vielem zu. Putin fehlt es gewiss nicht an Cleverness und Durchtriebenheit und deshalb schätzt er Menschen in manchem ziemlich richtig ein, es war schliesslich sein Job als KGB Offizier, klar kann er das, er hat es gelernt. Aber Putin fehlt jegliche Vision, jegliche Moral, jeglicher Glauben, er ist einfach nur ein dummer Egoman mit sehr viel Macht, mehr nicht. Er kann viel Zerstörung anrichten, viel Leid und tut dies schon, aber für einen Weltenbrand braucht es mehr wie Skrupellosigkeit und Cleverness, mehr wie etwasMenschenkenntnisse, dazu braucht es Visionen und Charisma und Putin hat keines davon, er ist und bleibt ein skrupelloser, dummer Egoman mit viel Macht und so wird er auch sterben und niemand wird ihn vermissen.

Krauterhansl
Beitragsersteller
@Patrickson

Sie haben doch null Einblick in das dunkle Reich des Bösen auch Russland genannt. Putin ist ein gerissener Staatsmann, der nur seine Ziele vor Augen hat. Der Westen ist ein Haufen feministischer Weicheier, Russland wird von einem Macho regiert, dem das weibische Getue westlicher Politiker zutiefst zuwider ist. Der Feminismus ist der Ruin des Westens, der Chauvinismus die Dominanz Russlands. Putin hat mehr Unterstützer als allgemein geglaubt wird.

Osterkarnigel  18.03.2022, 08:47
@Krauterhansl

Das ist so nicht richtig und ist auch wild pauschalisiert. Eltern ertragen und tun extremes für Ihre Kinder. Nicht immer nicht alle aber das wohl des Kindes geht für die meisten Eltern vor.

Das Tiere Ihre Kinder grundsätzlich beschützen ist auch falsch. Wenn ich meine jungen Fische nicht von den Eltern trenne werden Sie von diesen gefressen ;) wie würdest du das dann nennen?

Es gibt ein Haufen Tiere die sich gar nicht um die Jungen kümmern nachdem diese auf der Welt sind.

Patrickson  18.03.2022, 18:00
@Krauterhansl

Stimmt alles bis auf die "feministischen Weicheier" und das "weibische Getue", aus Putins Sicht vermutlich schon aber mit Wahrheit hat dies nichts zu tun. - Ich halte auch nichts vom hiesigen Feminismus aber der Ruin des Westens ist er gewiss nicht. Putin hat gewiss eine Menge Unterstützer aber diese sind genauso krank im Herzen wie er selbst, den nur ein sehr krankes Herz kann solches vollbringen wie das was Putin gerade tut. Es stimmt, ich habe wenig Einblick in Russland aber ich kann denken, habe gute Menschenkenntnisse, einen wachen Verstand und mein Herz ist gesund und liebesfähig und damit kann ich mir ein Urteil bilden, gewiss nicht fehlerlos, aber ein ausgewogenes und ehrliches Urteil. Putin hat das Böse auf seiner Seite und das Böse ist dem Guten zuerst immer überlegen denn es braucht keine Rücksicht zu nehmen, hat keine Skrupel und kein Gewissen, das Böse lebt im Bösen und bezieht seine Macht aus dem Bösen, aus Krieg, aus Leid und Tod, es blüht auf in Gemeinheiten und Fiesheiten aller Arten, und deshalb hat das Böse immer einen Vorsprung dem Guten gegenüber. - Wenn Putin die Zukunft Russland sein soll dann Gnade diesem leidgeprüftem Volk aber siegen wird er nicht, denn genauso wie das Böse zuerst immer Vorsprung hat siegt das Gute zuletzt immer, denn je länger das Leid und das Böse regiert umso schwächer wird es, nach einem Höhepunkt zu Beginn geht es danach nur noch abwärts mit ihm und so wird es dem ergehen was Putin gerade tut und beginnt, das ist gewiss.

Denke es kann was mit denen Genen zu tun haben aber denke eher es kommt darauf an, wie man erzogen wurde und was für ein Umfeld in der Jugend herrschte.

Nein, meiner Meinung nach nicht. Jeder kann mutig werden. Das ist eine Entscheidung.

Vermutlich nicht.