Warum muss das "introvertiert sein" angeboren sein?

3 Antworten

Bei Introvertierten arbeitet das Gehirn etwas anders. Das Kurzzeitgedächtnis wird quasi umgangen, alle Informationen gehen direkt ins Langzeitgedächtnis. Dieses arbeitet aber nicht so schnell. Deshalb ist es Introvertierten nicht möglich, viele Informationen gleichzeitig zu verarbeiten. Dafür können sie sich bestimmte Sachen viel besser merken.

Diese Funktion kann man nicht ändern. Es wird auch nicht vererbt. Es kommt bei einigen Menschen eben vor (20 - 25% ??? die Angaben hierzu sind recht unterschiedlich). Introversion ist auch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Es gibt auch noch 2 Arten von Introvertierten. Linksdominante und rechtsdominante, je nachdem über welche Gehirnhälfte die Informationen verarbeitet werden. Die einen sind mehr technisch begabt, die anderen mehr künstlerisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserer DNA festgelegt ist, ob wir introvertierte oder extrovertierte Menschen sind.

Meiner Meinung nach sind das Charaktereigenschaften, die jeder Mensch im Laufe des Lebens - zum Beispiel durch sein direktes Umfeld - erwirbt.

Es ist übrigens so, dass ich mal ziemlich introvertiert gewesen bin und sich das im Laufe der Zeit wieder rausgewachsen hat. Demnach hat der Autor Unrecht, wenn er behauptet, dass sie "relativ" stabil bleiben. Passender wäre die Formulierung "können" gewesen.

Officer4545
Beitragsersteller

Aber nicht das du Schüchternheit und Pupertät mit Introvertiert verwechselt bzw vielleicht bist du Ambivertiert (also was da zwischen)

Hacker48  15.10.2016, 03:16

Die Frage ist doch, wie weit Introvertiertheit definiert ist ...

Weißt du, was Impro-Theater ist? Machst du sowas gerne? Auch mit Menschen, die du an dem Tag zum ersten Mal gesehen hast und von denen du viele kennst und noch nicht einschätzen kannst?

Viele falsche Antworten hier, schade. Introversion kann nachweislich schon im Babyalter erkannt werden. Kleinkinder und Babys, die stärker auf äußere Reize reagieren - Licht, Lautstärke, etc. - werden später introvertierter sein. Die Stimulation von außen raubt Introvertierten Energie. Extrovertiert reagieren auf diese Reize weniger und haben somit mehr Energie.

Das heißt aber nicht, dass alle Introvertierten schüchtern oder Menschenhasser wären, das sind Vorurteile. Wenn jemand mehr über das Thema erfahren möchte, sollte er/sie das Buch "Still" von Susan Cain lesen.

Woher ich das weiß:Recherche