Ist das Gewissen angeboren oder anerzogen?

4 Antworten

Es ist anerzogen.

Deine Eltern bringen dir ja schließlich bei was richtig und was falsch ist.

Sind deine Eltern beispielsweise dafür das andere zu hauen okay ist und sie dir das auch vermitteln wirst du das auch machen und dabei nicht die geringsten Gewissensbisse haben :)

Daher kommt auch das Sprichwort der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :)

Ich würde sagen 25% des Charakters angeboren ist. 50% sind anerzogen.

Der Rest entwickelt sich im Erwachsenalter durch Erfahrung.

Teils, teils. Ein dritter Teil kommt durch die Umgebung zustande.

Eher anerzogen

hängt mit der Grundhaltung :

  • Akzeptanz
  • Empathie
  • Kongruenz

zusammen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst