Was sagt Ihr zum Zitat von Rudolf von Delius?

9 Antworten

Schicksal als amorpher Anschauungsinhalt das in „…..seiner metaphorischen Qualität als Versprachlichung unanschaulicher Seins- und Sinnfragen, gewissermaßen als sprachliche [ebenso wie als entitätsbezogene] Verlegenheitsgeste …“ (Franziska Rehlinghaus „Die Semantik des Schicksals
S.23) immer auch als unbequemer Untermieter der Religion zu Hause war und ist, braucht geradezu die Religion um dieser Ohnmacht des „in die Welt geworfen zu sein“ * entweichen.
Religion ist – in diesem sensitiven Kontext – nicht Feigheit vor dem Schicksal, sondern dessen therapeutische Couch im Bezug auf den (geglaubten) erlösenden Moment.

* "Wir wurden ins Dasein geworfen wie die Würfel aus einem Becher.      Schranken ud Kerkermauern umgeben uns und unseresgleichen - überall innere und äußere Hemnisse." (Thornton Wilder)

dieser satz ist genauso humbug wie jede religion selbst......schicksal gibt es nicht, denn alles was geschieht geschieht aus verschiedenen faktoren geraus, die dann eine wirkung/ergebnis ergeben..............

würde es ein schicksal, egal welcher art geben, würde es bedeuten dass man tun und lassen kann was man will, am ende erfüllt sich doch dass vorhergebene/vorhergesehene.....UND, es würde "etwas" existieren, dass dieses schicksal erfunden/erdacht oder was auch immer hat.............

ich sage einen ähnlichen, aber veränderten satz immer:

gläubige sind zu feige zu leben, mit allen konsequenzen ihres eigenen handels und ihrer eigenen entscheidungen, denn sie können durch ihren glauben dann die dinge immer einem schöpfer in die schuhe schieben.............. man sieht dass immer am besten beim beispiel von toten, wo es dann von gläubigen oft heisst, dass schicksal wollte es so, oder gott wollte es so............ dass dies völliger quatsch ist, kann man mit einem simplen beispiel widerlegen:

wenn ein kind überfahren wird, der fahrer unter drogen oder alkohol steht und ein gläubiger meint dann, es wäre schicksal oder gottgewollt, WARUM sprechen wir den fahrer dann nicht frei?.................:)
oder die frage gleich nachgeschoben, dann hat gott einen menschen ja selbst zum täter gemacht, oder das schicksal hat einen menschen zum täter gemacht, damit sich dieses schicksal erfüllt?...........*g*

diese beispiel kann man ewig weiterführen, auf alle bereiche ausdehnen usw........:)

Ich sehe es umgekehrt.

Nur der religöse Mensch erlebt die Provokation, sein Schicksal (oder das anderer) mit einem angeblich gütigen, aber doch unergründlichen Gott in Verbindung bringen zu müssen. Das muss man erst einmal aushalten!

Das ist halt seine Ansicht; nicht mehr und nicht weniger.

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung.

Was ich kann  oder nicht, brauchst du nicht zu wissen.

sgn18blk
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst.