Ist Feigheit eine Sünde im Islam?

2 Antworten

Nein, ist es nicht. Überall gibt es sowohl mutige als auch feige Menschen

Aber ein Muslim muss versuchen stark und mutig sein und niemanden fürchten außer seinem Schöpfer Allah ﷻ, dem Erhabenen

Auch gibt es einen Hadith, wo unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) Zuflucht nimmt bei Allah ﷻ vor der Feigheit. Diesen Duaa‘ (Bittgebet) müssen wir immer aufsagen:

Anas Ibn Malik radiallahu anhu, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: „O Allah mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor der Feigheit und der Altersschwäche und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 73, Ḥadīṯ-Nr. 6367]

Islamgirl161  30.10.2023, 16:05

wow voll schön erklärt🫶🏽

Nein, das ist sie nicht. Feigheit resultiert aus Vorsicht, einer natürlichen menschlichen Eigenschaft, die dem eigenen Schutz dient.