Ist Fehlsichtigkeit eine Sehbehinderung?

2 Antworten

"Ein Mensch ist sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 30 % von dem sieht, was ein Mensch mit normalem Sehvermögen erkennt. (Sehvermögen ≤ 30 %)"

Diese Definition steht unter: https://www.dbsv.org/zahlen-fakten.html

Danach wäre eine Fehlsichtigkeit, die eine Brille voll ausgleicht, keine Sehbehinderung.

Aber natürlich kann man sich ohne Brille beeinträchtigt fühlen, auch wenn es im engeren Wortsinn keine Behinderung ist.

Logisch, alles was dich daran hindert, richtig gut zu sehen, ist eine Sehbehinderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung