Ist Fe2(SO4)3 = FeSO12?

1 Antwort

Du hast die Schreibweise wohl nicht ganz verstanden. Das ist sehr problematisch, weil du dann rasend den Anschluss verlierst.

Der Index, die kleine nach- und tiefgestellte Zahl, gibt die Anzahl der davorstehenden Teilchen an. "Fe₂" bedeutet also, dass 2 Eisenionen Fe³⁺ gemeint sind.

Manchmal will man nicht die Anzahl einzelner Atome oder Atomionen angeben, sondern von Gruppen. Das erleichtert die Übersicht, man erkennt die Gruppen sofort. Naja, wenn man sie kennt. "(SO₄)₃" bedeutet, dass 3 Sulfationen gemeint sind, SO₄²⁻.

Fe₂(SO₄)₃ bedeutet also 2 Eisenionen und 3 Sulfationen. Wenn du die Elemente unbedingt einzeln aufführen willst, dann zumindest korrekt, wie schon von indiachinacook angegeben: Fe₂S₃O₁₂.