Warum werden Fe2+ Ionen von einer Bromlösung oxidiert, aber von einer iodlösung hingegen nicht?

1 Antwort

Weil Brom ein stärkeres Oxidationsmittel ist als Jod. D.h. die "Bereitschaft" von Bromatomen Elektronen aufzunehmen (als Oxidationsmittel zu wirken) ist größer als die von Jod-Atomen.

Am besten schaut man sich die elektrochemische Spannungsreihe an dort sind Redox-Paare (Br2/Br- ; Fe/Fe++....) nach ihrem Standardelektrodenpotential angeordnet; dieses beschreibt die relative Redox-Wirkung von Stoffen. Von oben nach unten nimmt die Oxidationskraft ab und die Reduktionskraft zu.

Br2 steht über Fe und J2 knapp darunter.

vach77  19.11.2019, 07:55

Die entsprechenden Daten aus der elektrochemischen Spannungsreihe sollen hier noch angefügt werden.

2 Br⁻ --> Br₂ + 2 e⁻                                           E° = +1,06 V

Fe²⁺ --> Fe³⁺ + e⁻                                              E° = +0,75 V

2 I⁻ --> I₂ + 2 e⁻                                                  E° = +0,54 V