Ist Fahrrad fahren gut für Hohlkreuz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem richtig eingestellten Rad und einem durchaus sinnvollen Training der stabilisierenden Muskulatur ist es schon gut für den Rücken.

Mit einem diagnostizierten Hohlkreuz würde ich mich aber erst mal gründlich vom Arzt beraten lassen, welche Bewegungen man machen darf/soll und welche nicht.

Gegen Hohlkreuz helfen nur kräftigende/stärkende Übungen und nicht Fahrrad fahren.

Er soll mal zum Physio und sich da Übungen zeigen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Tomatenveteran
Beitragsersteller

ok, kann man es mit Fahrrad fahren denn vorbeugen?

Sparrow75  02.06.2021, 12:43
@Tomatenveteran

Nein. Die betroffene Muskulatur im Rumpfbereich/Rücken muss gezielt gestärkt werden. Das wird sie beim Radfahren aber nicht wirklich.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@Sparrow75

Aber im Internet steht, dass Fahrrad fahren gut für den Rücken ist?

Dazu muss erst mal die Haltung auf dem Rad die richtige sein. Viele sitzen völlig falsch auf einen falsch eingestellten Rad welches ihnen gar nicht passt 🤪

Ich denke Physio und Rückenschule wären als Therapie deutlich effektiver als Rad fahren.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Was muss man denn einstellen?

Rosswurscht  02.06.2021, 12:28
@Tomatenveteran

Die Rahmenhöhe muss zur Körpergröße passen. Lenker und Sattel müssen die richtige Höhe und Neigung haben und den richtigen Abstand zueinander.