Ist Fahrerflucht bei Gewalt erlaubt?

6 Antworten

Nein, aber man darf sich im Wagen einschließen und auf die Polizei warten.

Nein darfst du nicht. Aber du musst dann Sicherheitsabstand nehmen und sofort die Polizei verständigen...und dich vorallendingen ums Kind kümmern, was eigentlich das wichtigste ist..das sollte eigentlich der VATER auch einsehen...

Eine schwierige Frage die im einzelfall sicherlich ein Richter bewertet. Wenn Kind und Vater nach migrationshintergrund aussehen und schon die ganze sippe anrückt würde ich mich in Sicherheit bringen, das Auto verrammeln und den Notruf wählen

Wenn du eine ernsthafte Gefahr für dich und dein Eigentum hast, könnte ein rechtfertigender Notstand vorliegen und du würdest somit kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort begehen.

lg

Waterfight
Beitragsersteller

Ok und wenn man direkt weiter fährt zur Polizeidienststelle dann ist es kein Problem oder

HfPol110  03.07.2024, 19:23
@Waterfight

Ohne die Bedrohung wäre es ein Problem.
Mir der Bedrohung entscheidet das ein Richter.

Nein, also ich fände das nicht richtig. Weder die Fahrerflucht noch der Vater der dein Auto beschädigt. Aber man kann 50m weiter fahren, anhalten möglicherweise mit Zeugen den Vater beruhigen und dann Erste Hilfe leisten.