Ist Fachabi gut für die Karriere im Beruf?

4 Antworten

Als ich in der Bank angefangen habe hatten Abiturienten und Realschüler die gleiche Bedingungen und Chancen, nur daß man mit Abi auf 2 Jahre Ausbildung kürzen konnte.

Nach der Ausbildung interessiert es keinen mehr ob Du Abi oder nur Realschule hast, denn dann kommt es ganz darauf an was Du mit Deinem Wissen aus der Ausbildung machen wirst. In der Regel haben beide dasgleiche Einstiegsgehalt und auch beide diegleichen Karrierechancen. Nur daß es heutzutage schwer ist sich gegen Uniabgänger durch zu setzen. Zu meiner Zeit, also vor 40 Jahren war das nicht so. Ich habe mich nach und nach bewährt und bin fast alle 2-3 Jahre befördert worden. Nach 17 Berufsjahren war ich dann Prokurist, das war 2002 mit einem Jahresgehalt über 100.000€ Plus Bonus. 2007 habe ich dann aufhören müssen und seitdem nie wieder gearbeitet. Aktuell kann ich mir die Beschäftigung in einer Bank nicht mehr vorstellen, zu sehr hat sich alles verändert und zudem hat man erschwerte Bedingungen seine Ziele zu erreichen. Ist ja nicht mehr mein Problem...damit müßt ihr euch jetzt durch schlagen und hoffe, daß man dabei noch genauso viel Spaß hat wie ich damals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Ein Kumpel von mir hat Finanzassistent gelernt. Hätte er nur mit Mittlerer Reife garnicht machen können. In anderen Bereichen gibt's vergleichbare Berufe.
  • Mit mehr Schulbildung kommst du tendenziell besser als potenzieller Azubi an, auch wenn z. B. Mittlere Reife reicht. Nebenbei bist du mit einem höheren Schulabschluss auch älter, d.h. hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) verschafft dir für die Lehre keinen besonderen Vorteil. Anders natürlich, wenn Du nach der Ausbildung an einer Fachhochschule (Hochschule für angewandte Wissenschaft) studieren willst. Das wäre aus meiner Sicht ernsthaft zu überlegen (BWL mit Schwerpunkt Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft). Als reiner Bankkaufmann hat man keine großen Karriereaussichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Fachabi interessiert nur, wenn du studieren willst. Sonst ist es gänzlich egal, ob du Abi hast (egal welches) oder nicht.