Ist eurer Meinung nach 35db zu laut für einen CPU Lüfter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

db - Zahlen alleine sind relativ wertlos.

1. Wenn es eine Herstellerangabe ist, wie wurde sie gemessen, in welchem Abstand? Diese Angabe fehlt oft.

2. Macht es einen großen Unterschied, ob ein Kühler mit 35 db pfeift und rattert oder mit 35 db gleichmäßig summt oder rauscht. Die meisten Leute finden gleichmäßige und tiefere Geräusche weniger störend als hohe oder ungleichmäßige Geräusche, auch, wenn der Schalldruckpegel der gleiche ist.

3. Bei weler Förder- oder Kühlleistung erreicht der Lüfter diese Lautstärke? Es ist ja möglich, dass ein Lüfter oder Kühler einfach effizienter ist als ein anderer, und schon bei niedrigerer Lüfterdrehzahl bessere Ergebnisse abliefert. So erreicht er eventuell gar nicht den angegebenen Maximalwert, während ein schlechterer Lüfter eben doch auf Maximaldrehzahl laufen müsste, um das zu erreichen, wodurch er lauter sein könnte.

Daher schaue ich beim Kauf von Kühlern eigentlich nie auf diese Angabe, da sowieso jeder Hersteller etwas anderes angibt. Bei Herstellern wie BeQuiet oder Noctua weiß man, dass man keine Nebengeräusche hat und dass die Lüfter in Relation zu ihrer Leistung ziemlich leise sind. Hier hört man hauptsächlich die Luftströmung, die sich kaum vermeiden lässt (wobei eben diese hochwertigen Hersteller diverse Strategien haben, diese Luft-Geräusche leiser oder angenehmer zu machen, durch Strömungskanäle und dergleichen.)

Arctic ist ein weiterer Hersteller, den ich gerne in den Ring werfe, sehr preiswert, ebenfalls ein gutes Lüfterdesign, gerade die P-Serie. Nur manche Modelle geben bei bestimmten Drehzahlen leichte Motorgeräusche von sich. Aber ansonsten sind es ausgezeichnete Lüfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ohne Angabe zu den Messbedingungen ist keine Aussage dazu möglich

Lukas1476534
Beitragsersteller

Einfach grundsätzlich

Bedenke:Jeder Raum hat ein grundrauschen, das unterscheidet sich ziemlich aber im Durchschnitt sind es 35 dB, das heißt das du den nicht hören wirst,

wenn du ein niedrigeres grundrauschen hast 27 dB dann wirst du den raushören können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung