Kriegt der CPU Lüfter mehr Volt vom Mainboard als ein Schassilüfter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Lüfter ab und davon, ob du tatsächlich die CPU oder den kompletten Sockel meinst und von welchem Lüfter du sprichst.

Das Mainboard wird mit 12V versorgt, die CPU selber läuft auf vielleicht 1V +-, bei einem 4Pin PWM Fan wird dieser immer mit 12V versorgt, der Impuls regelt die Drehgeschwindigkeit. Bei einem Chassisfan der z.B. über molex angeschlossen wird ist das anders, der läuft auf 3,3V.

Also grundsätzlich: Das Board wird mit 12V versorgt, Geräte, wie Lüfter, die ohne weitere Spannungswandler arbeiten, laufen also mit 12V, für den Betrieb der CPU sind natürlich auf dem Board SpaWas und auch eine GPU regelt die eigne Spannungsversorgung, auch wenn sie 12V über PCIe und vom Netzteil bekommt.

Hast du ein halbwegs modernes Mainboard mit 4 Pin Lüfteranschluss sowie natürlich 4 Pin CPU-Lüfter, wird der CPU-Lüfter sowie aber auch deine Gehäuselüfter nicht über die Spannung, sondern über ein PWM Signal gesteuert. Der Lüfter wird konstant mit 12 Volt versorgt.

Nein.

Lüfter ist Lüfter.

Auf dem CPU Kühler sitzr ja auch nen normaler lüfter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nein,

werden allesamt mit bis zu 12V versorgt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Alle Lüfteranschlüsse sind gleich, GND, + 12V DC, Tachosignal und PWM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung