Lüfter werden zu laut bei bestimmter Anwendung?

09.10.2024, 16:53

Habe jetzt mit HWInfo einmal die Werte mit Fc 25 für Cpu und Gpu abgelesen und einmal die Werte von Cpu und Gbu bei einem anderen Spiel.

Im Anhang sind Bilder davon.

Fc25 Cpu:

Fc25 Gpu:

Anderes Spiel Cpu:

Anderes Spiel Gpu:

2 Antworten

Hier wäre erst einmal der Grund herauszufinden denn es scheint ja nicht deine Lüfter Kurve zu sein wenn es bei anderen Programmen nicht vorkommt denn Programme verändern in der Regel deine lüfterkurve nicht

Wird dein PC dann lauter ist es ein Anzeichen dafür dass fc25 eine Komponente deines PCs mehr belastet als andere meistens ist das die CPU

Richtiges Vorgehen ist jetzt folgendes

• Lade dir das Programm hwinfo herunter
  • Installiere dieses Programm
  • Starte es und du wirst sämtliche systemwerte angezeigt bekommen der aktuelle Wert der minimalste Wert und der maximalste wert
  • Du startest nun fc25 wann war das bis deine Lüfter wieder richtig schön laut sind
  • Danach beendest du das Spiel und gehst zurück in hwinfo
  • In hw-info suchst du nun nach deiner CPU (die richtige Temperatur ist hier meist die cpu-package)
  • Sehe nun bei höchsten Wert welche Temperatur deine CPU beim Spielen erreicht hat
  • In dem Programm wird auch deine Grafikkarte aufgelistet auch diese Temperatur kannst du einfach überprüfen indem du dort ebenfalls die höchste Temperatur kontrollierst

Sollte das Programm dich überfordern oder du mit dem Temperatur nicht zurechtkommen dass du uns gerne die Temperaturen schreiben oder einfach einen Screenshot von hwInfo schicken

Arnonym187 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 16:55

Ich habe jetzt mit HwInfo einmal Cpu und Gpu Werte bei Fc25 abgelesen und einmal bei einem anderen Spiel. Habe das bei meiner Frage mit den Bildern davon ergänzt. Kannst du bitte mal drüberschauen?

DomeLPs  09.10.2024, 20:07
@Arnonym187

Deine Temperaturen sehen super aus da dürfte nix laut werden hast du die Standart lüfterkurfe

Arnonym187 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 16:09

Alles klar, vielen Dank. Ich probiere das gleich mal aus

die Lüfterkurve regelt die Geschwindigkeit (Umdrehungen pro Minute) nach Temperatur. So lassen sich die Lüfter im BIOS oder per App beliebig einstellen.

bedenke allerdings: höhere Anforderungen= mehr Abwärme = höhere Drehzahl der Lüfter

Arnonym187 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:22

Ja, aber was soll ich da einstellen, wenn nur bei Fc 25 die Lüfter so laut werden.

Newshu  07.10.2024, 23:25
@Arnonym187

du kannst die Grafikeinstellungen im Game anpassen bzw begrenzen. macht mmn mehr Sinn als an der Lüfterkurve zu schrauben

DomeLPs  07.10.2024, 23:29
@Newshu

An der lüfterkurve zu schrauben machen und dann sehen wir die Temperaturen niedrig sind trotz hoher Lautstärke hier ist erstmal ein Blick in hwinfo empfehlenswert wird die CPU sehr heiß und der PC deswegen laut sollte man vielleicht in eine bessere Kühlung investieren