Ist euch auch schonmal aufgefallen das bei Umfragen alle Prozentzahlen zusammengerechnet manchmal 101% oder 99% ergeben?

9 Antworten

Die Einzel-Prozentzahlen sind gerundet - wenn ich dreimal 1/3 = 33,33…% jeweils zu 33% abrunde, ergeben sich in Summe 3*33% = 99%…😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ja, was ist weil die Werte auf-/abgerundet werden damit es keine Nachkommastellen gibt.

Es gibt nur ganze Menschen, nicht Null Komma sieben oder Null Komma vier.

Kelec  12.09.2024, 18:42

Was aber nicht bedeutet dass eine Eigenschaft auf 0.7% aller Menschen zutreffen kann.

Ja, ist mir aufgefallen.

Und ich kenne auch den Grund dafür.

Ja, es gibt immer wieder Rundungsdifferenzen, die dann zu geringen Abweichungen führen. Manchmal gibt es auch Meinungen, die sich in keine der Hauptkategorien einordnen lassen. Dann ist die Summe unter 100%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.