Ist etwas speziell zu beachten bei der Lampenmontage an einer Holzdecke?

5 Antworten

Ja, die Leuchte sollte für auf Holz Montage geeignet sein wegen Brandgefahr. Plus und Minus gibt es nur bei Gleichstrom (Batterie oder Auto). Bei Wechsestrom L = braun, N = blau, PE = Schutzleiter grüngelb. Du solltest schauen welche Schutzklase deine Leuchte hat. Wenn Schutzklasse 1 angegeben muß sie auch geerdet werden, also der grüngelbe angeschlossen werden. Hat die Leuchte die Schutzklasse 2 entfällt die Erdung. Die Leuchte trägt dann dieses Zeichen.

Bild zum Beitrag

Dieses Zeichen besagt die Leuchte ist für auf Holz Montage geeignet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Lampe, Elektrizität)  - (Lampe, Elektrizität)

Belmonte4400
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die alte Lampe ist Schutzklasse II. Die neue Lampe hat das F-Symbol, ansonsten aber kein Schutzsymbol.

Okay ich halte also fest, dass ich entweder eine sicherere neue Lampe brauche oder irgendwie hinkriege die Erdung anzubringen.

heilaw  11.10.2019, 15:10
@Belmonte4400

Steht denn keine Schutzklasse auf dem Leuchten- Typenschild?

Schau mal ob es nicht noch ein drittes Kabel gibt. Ansonsten müsstest du eine Erdung extra legen

Belmonte4400
Beitragsersteller

Es hat weiter innen in der Decke noch Verknüpfungen inkl. grüner Kabel. Diese müsste ich aber mit Gewalt ruszerren, was mich nicht so schlau dünkt.

Ist die Erdung notwendig wegen dem Metallgehäuse der Lampe bzw. Könnte ich stattdessen eine andere Lampe besorgen?

Für das Legen der Erdung würde ich mir dann doch Hilfe holen.

Danke lg

ClausO  11.10.2019, 13:52
@Belmonte4400

Zieh mal leicht dran, normalerweise ist das nicht straff verlegt, wenn doch musst wohl die Holzdecke abbauen bis dahin,

Aber ist an der Lampe auch ein grüngelbes dran. Oder eine Schraube mit Erdungszeichen, wenn nicht dann kannst so anschliessen. Da das Ding eh oben hängt wäre die Gefahr das gleichzeitig ein Kurzschluss oder Defekt das Gehäuse auf Phase setzt und man dann noch drankommt eh sehr gering.

Belmonte4400
Beitragsersteller

Btw die neue Lampe hat drei Anschlüsse (einmal gelbgrün, zweimal weiss)

Belmonte4400
Beitragsersteller
@Belmonte4400

Die alte Lampe hing lnge dort. Diese hat Plastikgehäuse und nur zwei braune Kabel. Ist gekennzeichnet mit Schutzklasse II (zwei Quadrate).

Durch leichtes Ziehen lassen sich die beiden Kabel weiter rausziehen. Das gelbgrüne in der Decke bleibt sichtbar, aber unberührbar.

Ich habe nicht gut genug hingeschaut... Auf dem Trafo der Lampe ist das Symbol für Schutzstufe 2. Also sicher genug für Holz (?). Wie finde ich heraus, wo an der Lampe das blaue (N) bzw. das braune (L3) Kabel aus der Decke hinmüssen..?

Die neue Lampe:

Bild zum Beitrag

 - (Lampe, Elektrizität)

heilaw  12.10.2019, 12:26

L und N kannst du anschließen wie du lustig bist. Nur der PE Schutzleiter solltest du grüngelb mit grüngelb verbinden.

Nein, kannst anschliessen.

Übrigens gibt es kein plus und minus bei Wechselstrom.

Wenn kein grüngellb vorhanden ist wird die klassiche Nullung angewendet:

Bild zum Beitrag

 - (Lampe, Elektrizität)