Ist etwas speziell zu beachten bei der Lampenmontage an einer Holzdecke?
In der Küche meiner WG ist die alte Lampe dahin und nun von mir abmontiert. Ein blaues (-) sowie ein braunes (+) Kabel (Sicherung raus) sind sichtbar. Eine Mitbewohnerin hat mir eine Ersatzlampe überreicht. Diese hat ein Metallgehäuse anstatt Plastik, wie bei der alten. Da die Küchendecke aus Holz ist, frage ich mich, ob ich mich bezgl. Schutzklasse o.ä. besonders Acht geben muss. Wir wohnen in der Schweiz. Lg
5 Antworten
Ja, die Leuchte sollte für auf Holz Montage geeignet sein wegen Brandgefahr. Plus und Minus gibt es nur bei Gleichstrom (Batterie oder Auto). Bei Wechsestrom L = braun, N = blau, PE = Schutzleiter grüngelb. Du solltest schauen welche Schutzklase deine Leuchte hat. Wenn Schutzklasse 1 angegeben muß sie auch geerdet werden, also der grüngelbe angeschlossen werden. Hat die Leuchte die Schutzklasse 2 entfällt die Erdung. Die Leuchte trägt dann dieses Zeichen.
Dieses Zeichen besagt die Leuchte ist für auf Holz Montage geeignet.
Ich sehe da einen Anschluss mit grün/gelber Ader dran. Also Schutzklasse I.
Schau mal ob es nicht noch ein drittes Kabel gibt. Ansonsten müsstest du eine Erdung extra legen
Btw die neue Lampe hat drei Anschlüsse (einmal gelbgrün, zweimal weiss)
Die alte Lampe hing lnge dort. Diese hat Plastikgehäuse und nur zwei braune Kabel. Ist gekennzeichnet mit Schutzklasse II (zwei Quadrate).
Durch leichtes Ziehen lassen sich die beiden Kabel weiter rausziehen. Das gelbgrüne in der Decke bleibt sichtbar, aber unberührbar.
Es hat weiter innen in der Decke noch Verknüpfungen inkl. grüner Kabel. Diese müsste ich aber mit Gewalt ruszerren, was mich nicht so schlau dünkt.
Ist die Erdung notwendig wegen dem Metallgehäuse der Lampe bzw. Könnte ich stattdessen eine andere Lampe besorgen?
Für das Legen der Erdung würde ich mir dann doch Hilfe holen.
Danke lg
Zieh mal leicht dran, normalerweise ist das nicht straff verlegt, wenn doch musst wohl die Holzdecke abbauen bis dahin,
Aber ist an der Lampe auch ein grüngelbes dran. Oder eine Schraube mit Erdungszeichen, wenn nicht dann kannst so anschliessen. Da das Ding eh oben hängt wäre die Gefahr das gleichzeitig ein Kurzschluss oder Defekt das Gehäuse auf Phase setzt und man dann noch drankommt eh sehr gering.
Ich habe nicht gut genug hingeschaut... Auf dem Trafo der Lampe ist das Symbol für Schutzstufe 2. Also sicher genug für Holz (?). Wie finde ich heraus, wo an der Lampe das blaue (N) bzw. das braune (L3) Kabel aus der Decke hinmüssen..?
Die neue Lampe:
L und N kannst du anschließen wie du lustig bist. Nur der PE Schutzleiter solltest du grüngelb mit grüngelb verbinden.
Nein, kannst anschliessen.
Übrigens gibt es kein plus und minus bei Wechselstrom.
Wenn kein grüngellb vorhanden ist wird die klassiche Nullung angewendet:
Vielen Dank!
Die alte Lampe ist Schutzklasse II. Die neue Lampe hat das F-Symbol, ansonsten aber kein Schutzsymbol.
Okay ich halte also fest, dass ich entweder eine sicherere neue Lampe brauche oder irgendwie hinkriege die Erdung anzubringen.