Ist Essen unsere neue Religion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Eindruck gewinnen: manch einer pilgert zu Sternenköchen und lässt sich dort bekochen. Um die wird ein richtiger Kult gemacht. Wobei gutes Essen das Heilsversprechen birgt, ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen.

Andererseits verbindet man eher das Fasten und Askese mit religiöser Pflichterfüllung. Völlerei gilt gar als Todsünde.

wickedsick05  12.12.2022, 18:25

Das bestimmen wollen über Körperöffnungen anderer macht daraus erst ein Religionsersatz.

Der Besuch beim Sternekoch ist lediglich ein wohlfühl Entertainment wie z.b. Massage. Man lässt sich eben nur die Geschmacksknospen Massieren. Das ist noch lang keine Religion.

Im Gegensatz dazu ist der Verzicht auf z.b. Fleisch oder tierische Produkte tatsächlich religionsähnlich da dort auch mit vielversprechenden Verheißungen wie gesünder, ethischer, ökologischer gearbeitet wird.

Veganismus ist eine auf fantasie basierende Ideologie die ähnlich wie Religionen bestimmte gefühle zu vermitteln versucht z.b. Gemeinschaft, Hoffnung, Geborgenheit in einem übergeordneten Zusammenhang und Identifikation mit etwas über die Existenz des Einzelnen hinaus. Denn Veganismus hilft weder den Tieren, Menschen noch der Umwelt es ist ein hype für YouTube süchtige, narzisstische selbstdarsteller die auch mal in der öffentlichkeit onanieren wollen (also sich selbst befriedigen mit halbwahren texten ähnlich wie imame oder Priester). Es gibt Menschen die essen keine Tomaten... haben dafür weder ein Begriff (wie veganismus) noch machen sie dazu ein Video und posaunen es in der ganzen Welt umher wie schlimm doch die Tomatenproduktion... ist...

Nein, essen ist ein Grundbedürfnis. Geld ist da etwas ganz anderes. Geld könnte man durchaus als einen Gott oder eine Religion ansehen.

Dann suche nach Analogien zwischen Religion und Essen und wo die Analogien ihre Grenzen haben. Sei es in der inneren Einstellung dazu, in den typischen Ritualen oder den Begrifflichkeiten, die ja oft Metaphern aus dem religiösen Bereich verwenden: Etwa Spitzenrestaurants, die als "Gourmettempel" bezeichnet werden, oder wenn umfangreiche Standardwerke der Kochkunst als "Küchenbibel" bekannt sind.

Ich denke allerdings, daß es ergiebiger ist, zu fragen, ob Sport die neue Religion ist.