Ist Essen in der Dose wirklich ungesund?

6 Antworten

Das Problem sind eher die Zusatzstoffe. Alles was in der Dose gehalten wird soll auch lange haltbar sein, somit sind da meist auch Zusatzstoffe drin, welche die Haltbarkeit verlängern sollen. Egal auf welche Dose ich bei mir in den Märkten gucke, es sind immer Zusatzstoffe drin, im Mais zum Beispiel auch Salz etc...

Deswegen würde ich so wenig wie möglich auf Dosen zurückgreifen und einfach frisch kochen. Alternativ kann man sich Obst und Gemüse auch aus der Tiefkühlabteilung kaufen, diese haben quasi ähnliche (manchmal sogar bessere) Vitaminausbeute etc, da sie erntefrisch direkt eingefroren werden.

Problematisch können auch Dellen oder Risse auf der Innenseite werden, wenn sich die Schutzschicht löst und zum Beispiel das Metall der Dose anfängt, zu oxidieren.

Luciversangel  12.12.2019, 01:10

Was ist das denn für ein Quatsch?

Also das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man für das Konservieren in Dosen keine zusätzlichen Inhaltsstoffe benötigt!

Ja, ich habe es selbst praktiziert, denn ich bin auf dem Land groß geworden und jedes Jahr wurden 2 Schweine und alle 2 Jahre noch ein Rind aus eigener Aufzucht geschlachtet.

Das Fleisch wurde unter anderem auch zu Wurst verarbeitet und die Masse wurde auch in Dosen haltbar gemacht!

...und das ging so..

Wurst-Masse in die Dose, dann Deckel drauf und dann zu "rödeln"..dafür hatten wir eine handbetriebene Maschine.

Danach wurden die Dosen 2Std. gekocht und der Inhalt hat bis zum nächsten Schlachte-Fest gehalten, sofern er nicht vorher verputzt wurde.

donjohngiraldi  12.12.2019, 01:15
@Luciversangel

Richtig lesen - ich hab nicht gesagt, dass es nicht ohne geht! Ich hab lediglich gesagt, man findet kaum noch welche ohne Zusatzstoffe. Ich hab geschrieben MEIST sind dort Stoffe drin :-) Also beim nächsten mal genauer hinschauen...

Luciversangel  12.12.2019, 01:36
@donjohngiraldi

Vielleicht solltest du mal genauer hin sehen!

Die meisten Zusatzstoffe dienen nämlich nicht der Haltbarkeit, sondern des Geschmackes!

donjohngiraldi  12.12.2019, 01:41
@Luciversangel

Ich hab in meinem Beitrag nur Salz erwähnt, ich weiß ja nicht inwieweit du informiert bist - aber Salz ist gleichzeitig auch ein Mittel zur Konservierung ;-)

Bestes Beispiel ,,pökeln" :-). Also nein, das Salz wird definitiv nicht nur für den Geschmack reingemacht, sondern auch weil es die Haltbarkeit gewährleistet. Deswegen ist in den meisten Konserven halt auch deutlich mehr Salz drin als bei vergleichbaren TK- oder Frischwaren.

https://www.news.de/gesundheit/855646548/konservendosen-gesundheitsschaedlich-entsorgung-gelbe-tonne-bisphenol-wie-gesund-sind-weissblechdosen-innenbeschichtung-dosennahrung-bpa/1/

Und hier wieder - ich hab MEIST geschrieben, bevor du wieder ausflippst.. :-D

Kannst ja mal die Dosen-Abteilung in deinem Supermarkt durchgehen, check mal Obst und Gemüse sowie Bohnen, Mais... ich sage dir jetzt schon, selbst in der Bio-Abteilung wirst du kaum was finden ohne Salz-Zusatz.

Luciversangel  12.12.2019, 02:00
@donjohngiraldi

Also ich bin die Ruhe in Person und Salz wird schon seit Jahrhunderten verwendet, um Lebensmittel haltbar zu machen.

Für mich war es immer ein Fest, wenn meine Oma im Sommer, wenn die ersten Bohnen reif waren, einen Grüne-Bohnen-Eintopf mit Pökel-Fleisch(eingelegt im Dezember) gekocht hat.

Und bitte, bitte reg dich jetzt nicht auf.....

Wenn die Bohnen-Ernte recht üppig war, hat sie diese ganz fein geschnibbelt und mit SALZ in einer Ton-Kruke gestampft und den Eintopf gab es dann im Winter.

donjohngiraldi  12.12.2019, 02:07
@Luciversangel

Oh Gott oh Gott, da läuft mir ein Schauder den Rücken runter... :-D

Salz wird echt unterschätzt. Damit meine ich die Auswirkungen auf die Gesundheit. In Deutschland isst man durchschn. mehr als das doppelte der empfohlenen (Höchst) Tagesdosis. Erwiesen ist auch, dass Salz sehr negative Auswirkungen auf die Arterien sowie auf das Herz haben kann, in den Mengen die heutzutage konsumiert werden. Viele Mediziner gehen davon aus, man könne sehr viele Schlaganfälle usw alleine dadurch schon vorbeugen, wenn man sich an die Dosen hält oder sogar darunter liegt. Deswegen rate ich generell von allem ab, was noch extra Salz beigefügt hat, leider sind das der Großteil aller Konserven. Gegen Konserven ohne Salz spricht in erster Linie erst mal nichts, außer dass, wie du schon selber gesagt hast, meist keine Vitamine mehr drin sind

Luciversangel  12.12.2019, 02:31
@donjohngiraldi

Sorry, aber ich kringel mich gerade vor lachen und kann vor lauter Lach-Pipi in den Augen kaum noch die Tasten finden...........

Sowohl Pökel-Fleisch, als auch Schnibbel-Bohnen wurden mehrmals gewässert, bevor sie verkocht wurden!

Hätte, könnte, wäre?

Da lebst du dein ganzes Leben in Askese, um 100 zu werden und dann rafft dich ein dummer Unfall mit 50 dahin?

Na,dann hat sich das ja richtig gelohnt!

donjohngiraldi  12.12.2019, 02:39
@Luciversangel

Wer sagt, dass das ein Verzicht für mich ist? Ich tue das auch nicht um besonders alt zu werden, sondern damit ich im Alter nicht pflegebedürftig werde ;-)

Mir gehts nicht um die Länge sondern um die Qualität des Lebens und Verzicht auf zusätzlichen Salz hat für mich keine Nachteile, da ich sowieso nur frisch esse. Fühlt man sich auch gleich vitaler und fitter ;-)

Menschen die sagen ,,du schränkst dich doch so ein" verstehen nicht, dass das für Menschen wie mich keine Einschränkung ist. Ich hab die Zeit frisch zu kochen, ich mach das auch gerne. Ich esse liebend gern gesund und vollwertig, das ist für mich kein Abstrich ;)

Und das Leben ist so schon zu kurz, es gibt keinen Grund das noch absichtlich zu verkürzen :-D

Armer Mensch! Deine Dosenravioli und Dein Dosengulasch sind bestimmt nicht gesundheitsschädlich, und enthalten zumindest einen Teil der notwendigen Nährstoffe, aber - sie schmecken schrecklich! Als Student (mit knappem Geldbeutel) habe ich auch öfters Dosenravioli gegessen, aber seit ich erstmals richtige hatte, habe ich sie nie wieder angerührt. Du kannst recht gute Ravioli, Tortellini etc. aus dem Kühlregal (eingeschweißt im Beutel) kaufen, dazu eine einfache Tomatensauce machen oder fertig kaufen, kostet kaum mehr, aber danach wirst Du die Dosenravioli nicht mehr anrühren wollen. Und auch mit dem Gulasch ist es so, es gibt Würzmischungen zweier großer Hersteller (---fix), mit denen Du schnell und preiswert ein ziemlich gutes Gulasch machen kannst. - Um es zusammenzufassen: das 'Tierfutter' aus Dosen ist weder sehr gut, noch sonderlich billig, es ist nicht gesundheitsschädlich, aber auch nicht besonders gut. Tu Dir ein Gutes und nutze die Alternativen. - Guten Appetit!

Lebensmittel in Konserven werden ultrahoch erhitzt, um sie haltbar zu machen. Dabei werden ein großer Teil der hitzeempfindlichen Nährstoffe bereits zerstört. Außedem entstehen dabei auch krebserregende Stoffe. Desweiteren können Schwermetalle aus der Dose in die Nahrung gelangen.

Fertiggerichte und stark Säurehaltige sind aus verschieden gründen eher ungesund.

Gemüse wie Mais Bohnen sind okay und Tomaten sogar besser wie frisch zum kochen.

LG Sikas

Wer aus frischen Zutaten nichts kochen kann, muss wohl auf Dose zurückgreifen.

Aus der Dose gibt es bei mir nur Mais und rote Bohnen.