Ist es zulässig Hausaufgaben über die Anton App aufzugeben?

1 Antwort

Die Anton-App wird von vielen Schulen verschiedener Bundesländer genutzt um vor allem an "Studientagen" (oder vorher während der Zeit in der die Schüler von daheim aush Onlineunterricht bekamen) mit Übungsaufgaben zu versorgen.

Es ist nicht schlimm..... Eigentlich sind die Aufgaben (vor allem für Fünftklässler relativ easy). Und wenn man die Antwort richtig eingegeben/ angeklickt hat, erhält man eine kleine Belohnung. Mein Jüngstes hat das immer gern gemacht. Das war "anders" als das Mathebuch selbst aufzuschlagen.

Hat man aktut keinerlei Zugang zum Internet - und auch nicht die Möglichkeit sich bei nem Nachbarn oder in der Nähe wohnenden Verwandten das Internet für die Lösung der Aufgaben zu verwenden - dann schreibt man als Elternteil am Besten einen Entschuldigungszettel an den Lehrer. Viielleicht werden Übergabehefte/ Logbücher verwendet um die Kommunikation zwischen Schule und Eltern aufrecht zu erhalten. Dort könnte man diese kurze Information reinschreiben.

Hab ich damals, als bei meinem Nachwuchs "Lernen von Zuhause aus plus online Unterrichtseinheiten" anstand auch mal machen müsssen.

Da wurd dann einfach kurz darüber Informiert das die und die Aufgabenstellung/ Hausaufgabe des Datums X online nicht erledigt werden konnte weil.... Natürlich wird mein Sohn/meine Tochter diese Aufgabe nachreichen. Höflichkeitsfloskel zusätzlich....

Das war nie ein Problem. Weder in der Grundschule, noch in der weiterführenden Schule. Bei keinem einzigen Fachlehrer.