Ist es zulässig, Autos auf der Beifahrerseite zu steuern?

4 Antworten

Soweit ich weiss ist es Teil der Fahrschullehrerausbildung das Fahrzeug komplett von der lenkradlosen Seite steuern zu können. Zumindest solange, bis die Gefahrensituation sich aufgelöst hat. Ich denke, dass dort auch die gesetzliche Grenze für die Steuerung gezogen wird.

Nein, nur wenn der Beifahrersitz auch Lenkrad mit allem drum rum hat (blinder usw.)

sonst ist das Verboten, hier und da macht das mein Fahrlehrer auch wenn er zwischen fahrschüler wechselt. sieht absolut bhnt dabei aus aber es geht, ist halt nur verboten

Wenn alles tatsächlich voll funktionsfähig ist, dürfte es legitim sein. Wenn dort sowas wie Blinker etc. fählt dann nicht mehr.

Das dürfte vom Beifahrersitz aus schwierig werden. So viel ich weiß, gibt es da kein Lenkrad